Aktuell
Home | Lokales | Erster bundesweiter Blitzmarathon geplant
3601499.jpg

Erster bundesweiter Blitzmarathon geplant

Ob in Bayern, Rheinland-Pfalz oder Niedersachsen – am 10. und 11. Oktober geht es den Rasern auf deutschen Straßen an den Kragen. Mit dem ersten bundesweiten Blitzmarathon soll ein Zeichen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gesetzt werden. Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius: „Mit diesem 24-Stunden-Blitzmarathon wollen wir alle Verkehrsteilnehmer, vom Pendler über den Motorradfahrer bis zum Fahranfänger, gerade zum Start in den Herbst noch einmal intensiv auf die Gefahren von zu hohem Tempo hinweisen“.

Ab sechs Uhr wird, hauptsächlich an Landstraßen, geblitzt. Alle Messstellen werden im Vorfeld von der Polizei bekannt gegeben. „Uns geht es vor allem um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer und nicht um finanzielle Einnahmen“, so Pistorius.