Aktuell
Home | Lokales | Beliebte Vornamen in 2014: Elias und die ewige Marie
Philipp Alexander war 2014 der Schnellste, kam am 2. Januar zur Welt und war damit erstes Baby des Jahres in Lüneburg. Heute feiert er seinen 1. Geburtstag. Seine Eltern Jasmin und Alexander Steinhauer entschieden sich für zwei Vornamen – so wie die Eltern von 616 anderen Neugeborenen in der Hansestadt auch. Foto: t&w
Philipp Alexander war 2014 der Schnellste, kam am 2. Januar zur Welt und war damit erstes Baby des Jahres in Lüneburg. Heute feiert er seinen 1. Geburtstag. Seine Eltern Jasmin und Alexander Steinhauer entschieden sich für zwei Vornamen – so wie die Eltern von 616 anderen Neugeborenen in der Hansestadt auch. Foto: t&w

Beliebte Vornamen in 2014: Elias und die ewige Marie

ahe Lüneburg. Es ist das ewige Duell der Dauerbrenner, seit Jahren belegen sie in der Rangfolge der beliebtesten Vornamen für Mädchen in der Stadt Lüneburg die beiden ersten Plätze, stets mit weitem Abstand zum dritten Rang. Und so konstant das Spitzenduo, so regelmäßig wechselten sie sich zuletzt auf Platz eins ab und machen dabei auch 2014 keine Ausnahme. Marie hat sich von Rang zwei wieder nach vorne geschoben, ist nun einmal mehr vor Sophie der am meisten gewählte Vorname für neugeborene Mädchen binnen eines Jahres, teilt Bürgeramtsleiterin Susanne Twesten mit.

Bei den Jungen dagegen wechselt die Rangfolge deutlich häufiger, erstmals ist in Lüneburg nun Elias der am meisten gewählte Vorname für den Stammhalter. Im vergangenen Jahr lag er noch auf Rang 9 der Hitliste. Luca, Top-Jungenname des Jahres 2013, fiel auf den sechsten Platz zurück. Die bundesweit beliebtesten Vornamen des Jahres 2014, Ben und Anna, schaffen es in der Hansestadt lediglich auf die Plätze 6 und 7.

Insgesamt wurden 1730 Geburten beim Standesamt der Stadt Lüneburg beurkundet, das sind 60 mehr als im Jahr zuvor. Zum Vergleich: Es gab bis zum 30. Dezember 1061 Sterbefälle. 1045 im Jahr 2014 geborene Kinder erhielten von ihren Eltern einen Vornamen, 617 zwei und 56 drei. Für mehr als drei Vornamen entschieden sich nur die Eltern von zwei Neugeborenen.

Die aktuelle Beliebtheitsrangfolge der Vornamen in Lüneburg im Überblick:
Mädchen Top 20
1. Marie 46
2. Sophie 31
3. Mia17
4. Emilia16
5. Emily15
5. Luise16
7. Anna14
7. Emma17
9. Ida13
9. Leonie13
9. Lina13
12. Johanna12
12. Lotta12
14. Charlotte11
14. Sophia11
16. Frieda10
16. Greta10
16. Marlene10
16. Merle10
16. Mila10
Jungen Top 20
1. Elias24
2. Finn19
2. Maximilian19
4. Alexander18
4. Noah18
6. Ben17
6. Luca17
8. Paul16
9. Felix15
10. Henry14
11. Emil13
11. Johann13
11. Jonas13
14. Liam12
15. Jakob11
15. Joel11
15. Lasse11
15. Leon11
15. Mika11
20. Julian10