Aktuell
Home | Lokales | Gellersen | 320 Baumpaten pflanzen knapp 4000 Setzlinge bei LZ-Aktion in Dachtmissen +++ mit Fotogalerie und LZplay-Video
Esther Meyer und Michael Krüger pflanzten nicht nur eigene Bäume, sondern auch Setzlinge für ein befreundetes Elternpaar. Fotos: t&w
Esther Meyer und Michael Krüger pflanzten nicht nur eigene Bäume, sondern auch Setzlinge für ein befreundetes Elternpaar. Fotos: t&w

320 Baumpaten pflanzen knapp 4000 Setzlinge bei LZ-Aktion in Dachtmissen +++ mit Fotogalerie und LZplay-Video

kre Dachtmissen. Guten Freunden gibt man ein Küsschen oder man pflanzt einen Baum für sie. Esther Meyer und ihrer Verlobter Michael Krüger haben sich für Letzteres entschieden. Gestern in Dachtmissen beim Pflanzfest zum LZ-Blätterwald. Eine schöne Geste, denn eigentlich wollten ihre Freunde Bine und Jan die kleine Linde selbst pflanzen: Für ihre im März geborene Tochter Luisa. Doch ausgerechnet gestern musste die junge Mutter ins Krankenhaus. Der kleine Linden-Setzling kam trotzdem in die Erde. Das haben Esther Meyer und Michael Krüger für die jungen Eltern übernommen und das Bändchen der Hoffnung haben sie auch noch drangebunden. Die Geschichte vom „Freundschaftsbaum“ ist nur eine von vielen, die die zehnte Auflage des LZ-Blätterwaldes zutage brachte.

320 Baumpaten packten kräftig zu und brachten geradezu in Rekordzeit knapp 4000 Setzlinge in die Erde. Traubeneichen, Linden, Hainbuchen, Haselnuss und Buchen. „Vorbildlich“, lobte Heiner Rupsch, Vorsitzender des Umweltvereins Trinkwasserwald. Vorbildlich auch deshalb, weil die Lüneburger im direkten Vergleich mit der gleichzeitig stattfindenden Blätterwald-Aktion in Cuxhafen klar die Nase vorn hatten: Auch hoch im Norden wurden gestern Setzlinge gepflanzt. Allerdings waren es dort „nur rund 1300 Setzlinge“, mithin also deutlich weniger als in Dachtmissen.

Wie sehr die Aktion in den Köpfen und den Herzen bei Jung und Alt angekommen ist, zeigt auch das Beispiel der Klasse 1b der Grundschule ,,Im Apfelgarten“ aus Kirchgellersen. Im vergangenen Schulhalbjahr hatten die Steppkes 50 Euro bei einer Malaktion der LZ zur Verkehrssicherheit gewonnen. ,,Das Geld haben wir in zehn Bäumchen angelegt, die jetzt von fünf unserer Schüler gepflanzt werden,“ berichtet Klassenlehrerin Annerose Meier-Erdmann.

Wenige Meter weiter ist auch die siebenjährige Carina fleißig dabei, gemeinsam mit ihrer Oma Setzlinge in die Erde zu bringen: Beide sind das erste Mal dabei. Warum? ,,Im Fernsehen habe ich einen Beitrag über Wien gesehen“, berichtet Carinas Großmutter, ,,die Stadt unternimmt ganz viel, um ihre Trinkwasserversorgung zu sichern.“
Genauso, wie das jetzt auch zum wiederholten Mal die vielen Baumpaten der LZ-Blätterwald-Aktion getan haben: 800000 Liter Grundwasser zusätzlich wird die ein Hektar große Fläche, die jetzt von einem Nadel- in einen Mischwald umgewandelt wurde, künftig generieren. Trinkwasser für etwa 800 Menschen im Jahr. Nicht umsonst heißt die Aktion deshalb auch: ,,Pflanz einen Trinkwasserwald“.

Überwältigt von dem großen Engagement zeigte sich nicht nur LZ-Geschäftsführer Christian von Stern: ,,Weltweit sollen 150 Million Hektar neu aufgeforstet werden, alleine El Salvador will die Hälfte seiner Landesfläche aufforsten“, betonte von Stern und fügte schmunzelnd hinzu: ,,Ich wusste, dass unsere Aktion Nachahmer finden wird.“
Denn Wasser bedeutet Leben: Dass wissen auch Dominik Peters und Frederic Klink von der Oberschule Stadtmitte nicht erst seit dem gestrigen Sonntag, der zugleich auch der Weltwassertag war: Die beiden Jungs sind auch ehrenamtliche Führer im Lüneburger Wasserturm. Gemeinsam mit Schulleiter Uwe Wegener hatten die beiden aber den Weg nach Dachtmissen gefunden, um Gutes zu tun. Im Namen des Trägervereins Wasserturm Lüneburge.V. spendeten sie der ,,LZ-Blätterwald-Aktion“ 108 Bäume. Denn so alt ist in diesem Jahr unser Wasserturm geworden“, erläuterte Wegner.

>>> Fotogalerie: Blätterwald 2015

 

Mehr zu dem Thema:

Fotogalerie Blätterwald 2014
Fotogalerie: Blätterwald 2013
Fotogalerie: Blätterwald 2012
Fotogalerie: Blätterwald 2011
Fotogalerie: Blätterwald 2010
Fotogalerie: Blätterwald 2009
Fotogalerie: Blätterwald 2008
Fotogalerie: Blätterwald 2007

 

Willkommen im Blätterwald

Landeszeitung und Verein Trinkwasserwald rufen zum zehnten Mal zur Aktion “Blätterwald” auf
Nadelbäume weichen für Blätterwald
Rund 380 Teilnehmer pflanzen achten LZ-Blätterwald