Aktuell
Home | Lokales | Lünale 2015: Erobere die Welt mit deiner Idee
Das Bewerbungsverfahren für die Lünale 2015 ist angelaufen -- "Erobere die Welt mit deiner Idee" lautet das diesjährige Motto. Foto: staigis/wlg/lüneburg
Das Bewerbungsverfahren für die Lünale 2015 ist angelaufen -- "Erobere die Welt mit deiner Idee" lautet das diesjährige Motto. Foto: staigis/wlg/lüneburg

Lünale 2015: Erobere die Welt mit deiner Idee

lz Lüneburg. Die wichtigsten Wirtschaftspreise der Region Lüneburg werden wieder auf der „LÜNALE“ vergeben. Die Siegerehrung wird im Rahmen der Galaveranstaltung am 13. November im Hotel Seminaris in Lüneburg stattfinden. Neben dem „Lüneburger Gründerpreis impuls“, dem „Mittelstandspreis Lüneburg“ und dem „Handwerkspreis Erfolgsfaktor Web 2.0 & Social Media – (attr)aktiv im Netz!“ wird nun auch zum sechsten Mal die „Leuphana Gründungsidee des Jahres“ geehrt.

Die Leuphana Universität Lüneburg ist im vergangenen Jahr zum zweiten Mal zur besten Gründerhochschule unter den mittelgroßen Hochschulen Deutschlands gekürt worden. Im Schnitt gibt es an der Universität ca. 50 Ausgründungen pro Jahr. Unter ihnen auch Preisträger des Wettbewerbs. So ist z.B. Frau Dr. Bärbel Koppe, Preisträgerin 2011, für das Deichverteidigungssystem „flutschutz“ im Jahr 2014 mit dem Förderpreis für Innovation der Werner‐Möbius‐Stiftung, Hamburg, ausgezeichnet worden. Es kam beim extremen Hochwasser 2013 bei Dömitz an der Elbe zum Einsatz. Die Prozubi GmbH, Preisträger 2013, hat inzwischen ein Online‐Learningprodukt für kaufmännische Auszubildende entwickelt und vermarktet es erfolgreich u.a. an namhafte Unternehmenskunden.

Ziel des Ideenwettbewerbs der Leuphana Universität ist es, die beste Gründungsidee zu entdecken und zu fördern: Der Gewinner erhält ein Preisgeld von 1500€. Beiträge können bis zum 31. Juli eingereicht werden. Dabei muss es sich noch nicht um einen fertig ausgereiften Business‐Plan handeln – der Fokus liegt viel mehr auf sich in der Planung befindlichen Gründungsprojekten.

Im Anschluss werden die eingereichten Gründungsideen von einer Jury aus Vertretern der Bereiche Wirtschaft, Gründungsberatung und der Universität bewertet. Dabei wird sich an vier Kriterien orientiert: Machbarkeit, Kundennutzen, Marktattraktivität und Innovationsgehalt der Idee. Damit alle Kriterien erfüllt werden können, bietet der Lehrstuhl für Gründungsmanagement in der Bewerbungsphase eine Sprechstunde an. Teilnehmen dürfen universitätsangehörige Einzelpersonen oder Teams – also alle Studenten, Absolventen und Angestellte der Leuphana.

Weitere Informationen finden Sie hier

Mehr dazu

“Vier gewinnen – alle profitieren”: Start der Wettbewerbsphase für Lünale 2015
Lünale hat ihren eigenen Charme +++ mit LZplay-Video
Fotogalerie Lünale 2014