Aktuell
Home | Lokales | Ein Mord ohne Leiche?
Ina K. aus Gorleben wird seit Anfang November vermisst. Foto: Polizei
Ina K. aus Gorleben wird seit Anfang November vermisst. Foto: Polizei

Ein Mord ohne Leiche?

ca Gorleben. Die Polizei vermutet einen Mord, doch die Beamten haben die Leiche noch nicht gefunden: Die Ermittler sind weiter auf der Suche nach Ina K. aus Gorleben. Die 55-Jährige ist seit Anfang November verschwunden.

Nun hat sich eine Frau aus dem Landkreis Lüneburg bei der LZ gemeldet, die sagt, dass sie Hintergründe des Falles kennt: Sie habe das Haus Ina K.s kaufen wollen und sei auch zu Besichtigungsterminen in Gorleben gewesen. „Wir haben uns angefreundet“, berichtet die Frau. Ina K. habe ihr erzählt, dass sie familiäre Probleme habe und Schwierigkeiten im Umgang mit Alkohol. Der Sohn, der bei Ina K. lebt, sei gegen den Verkauf des Hauses gewesen. Es habe Streit gegeben. Das bestätigen auch Polizeikreise.

Die Hausinteressentin schildert, dass sie sich an die Polizei gewandt habe, nachdem sie etwa zehn Tage nichts von Ina K. gehört habe. Doch die Ermittler seien nicht tätig geworden. Dem widerspricht Polizeisprecher Kai Richter: Die örtlichen Kollegen seien dem Hinweis nachgegangen, eine Überprüfung habe aber zunächst nichts Auffälliges ergeben. Das änderte sich nach dem Jahreswechsel, als der Polizei weitere Ungereimtheiten bekannt wurden.

Seit Wochen ermittelt die Kripo nun und hat in Lüchow eine Mordkommission eingerichtet. So sei auffällig, dass Ina K. seit einem Vierteljahr kein Geld von ihrem Konto abgehoben hat, auch keinen Kontakt zu Freunden und Bekannten hatte.

Anfänglich hatte es geheißen, die Frau sei nach Italien zu einer Theatergruppe gereist. Das bestätigte sich für die Polizei nicht. Sie schließt aber nicht aus, dass sich die Frau das Leben genommen oder einen Unfall gehabt haben könnte. Wie berichtet, hatte die Polizei mit einem Boot die Elbe zwischen Dannenberg und Schnackenburg abgesucht. Auch das Grundstück und das Umfeld haben die Beamten mit Suchhunden durchstreift — bislang ohne Erfolg.

Mehr dazu:

Gorleben: Polizei sucht Vermisste Ina K.

Der Fall Ina K. — Jetzt ermittelt die Mordkommission