Donnerstag , 8. Dezember 2016
Aktuell
Home | Lokales | Abenteuer wie in Kanada +++ mit Video
Kurs Bllockhausbau in Ellringen
Severine Nienaber und Bernd Graap stolz im Gebälk ihres Blockhauses. Foto: t&w

Abenteuer wie in Kanada +++ mit Video

emi Ellringen. Ein Februarnachmittag in Ellringen, 15 Uhr, es schneit. Normalerweise sitzt Bernd Graap um diese Uhrzeit am Schreibtisch, wälzt Paragraphen, prüft Verträge und berät in Rechtsfragen. Heute steht der Referatsleiter Justitiariat im Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern mit Käppi, staubigem Fleecepullover und sandiger Arbeitshose vor einer Blockhütte am Waldesrand und hält eine gut fünf Kilo schwere Motorsäge in den Händen. Seit vier Tagen nimmt der 58-Jährige an einem Blockhausbau-Seminar auf dem Ellernhof teil.

Bei dem insgesamt fünftägigen Kursus zeigt Zimmermeister Karl Hager, wie man mit den eigenen Händen eine solide Holzhütte nach kanadischem Vorbild zimmert. „Das ist mit wenig Werkzeug machbar und schnell erlernbar“, erklärt der Experte. Nach dem Seminar sollen die Teilnehmer in der Lage sein, selbst ein kleines Bauprojekt umzusetzen, etwa eine Jagdhütte oder ein Gartenhaus. „Hier kommen die unterschiedlichsten Menschen zusammen: Zimmerleute vom Fach, aber auch Jäger, Landwirte und Beamte“, sagt Hager. „Für viele ist es ein Abenteuer, knapp eine Woche lang draußen in der Natur zu arbeiten, gemeinsam etwas herzustellen und am Abend zu sehen, was man geleistet hat.“

Mehr dazu lesen Sie am Samstag in der LZ.