Aktuell
Home | Lokales | Hansa Veteran Rallye versammelt Autoliebhaber +++ mit Fotos
Ein Teil der Strecke geschafft: In Vastorf trudeln nach und nach die Rallye-Teilnehmer ein. Manch einer bog zuvor falsch ab. Foto: t&w
Ein Teil der Strecke geschafft: In Vastorf trudeln nach und nach die Rallye-Teilnehmer ein. Manch einer bog zuvor falsch ab. Foto: t&w

Hansa Veteran Rallye versammelt Autoliebhaber +++ mit Fotos

ap Lüneburg. Sylvia Mangler findet kaum Worte für das, was sie am Sonnabend erlebt hat. Die Bardowickerin ist als Beifahrerin im roten Heinkel-Mobil von der LZ ausgelost worden. Die Hansa Veteran Rallye, die der ADAC alle zwei Jahre in Stadt und Landkreis mit rund 65 Helfern organisiert, durfte die 45-Jährige zusammen mit Fahrer Klaus Kutsche erleben in dem wohl kleinsten Auto der 130 Kilometer langen Tour.

Rund 140 Fahrzeuge waren für die Rallye angemeldet, die vom Platz Am Sande unter anderem über Altenmedingen, Ebstorf, Barnstedt, Embsen und zum Lüneburger Marktplatz verlief. Das Wetter spielte gut mit, erst zum Nachmittag gab es einen kleinen Schauer.

„Wahnsinnig, aufregend und schön“, sagt Sylvia Mangler, als sie wohlbehalten gegen 17 Uhr auf dem Marktplatz ankommt. In dem 58 Jahre alten Auto sei es doch geräumiger gewesen als sie erwartet habe. „Das war ein einmaliger Tag“, schwärmt sie. Bis auf die eine oder andere Verwirrung im Bezug auf den Streckenverlauf sei alles gut verlaufen. „Das muss aber auch anderen so gegangen sein, wir haben häufig Autos wiedergesehen, die eigentlich weit vor uns waren.“ Schuld daran ist die topografische Karte, sagt die Autoliebhaberin und lacht. Dort seien keine Straßennamen eingezeichnet, die Abbiegungen habe sie als Beifahrerin schätzen müssen. Nachhaltig beeindruckt hätten sie die vielen Zuschauer am Wegesrand, die geklatscht, gepfiffen und gewunken hätten. „Häufig stand auch jemand an den strategischen Punkten, um uns in die richtige Richtung zu winken“, verrät Mangler mit einem Augenzwinkern…

Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der aktuellen Printausgabe der LZ

Fotogalerie:

>>> Hansa Veteran Rallye 2016