Aktuell
Home | Lokales | Der Queenie – ein königliches Tröpfchen
3464821.jpg

Der Queenie – ein königliches Tröpfchen

Bei Auftritten der Amelinghausener Heidekönigin gehört er mittlerweile dazu wie die Krone und der purpurne Mantel — der Queenie. Der cremefarbene Marc-de-Champagne-Trüffel-Likör ist seit fünf Jahren ein gern gesehener Begleiter bei den Auftritten der Majestät, die die kleine 0,02-Liter-Flasche als Präsent mit sich führt und überreicht. Selbst Niedersachsens Ex-Ministerpräsident David McAllister bestand beim Treffen mit der damaligen Heidekönigin Johanna Witthöft darauf, mit dem Queenie anzustoßen.

Mittlerweile ist die 10000er-Marke geknackt. „Jedes Jahr hat sich der Absatz gesteigert“, sagt Kerstin Petersen-Rörup. Die Heidekönigin von 1985 organisiert seit 2009 jedes Jahr im Herbst den Nachschub. Der 18-prozentige Likör kommt geschmacklich dem irischen Baileys nahe. Verkauft wird der Queenie für einen Euro pro Flasche hauptsächlich beim Heideblütenfest-Auftakt „Der See brennt“ heute Abend ab 20 Uhr am Königinnen-Wagen. „Wenn es gut läuft, gehen an dem Abend bis zu 700 Stück, häufig im 25er-Pack, über die Theke“, sagt Petersen-Rörup.

Die Idee, einen eigenen Likör auf dem Markt zu bringen, entstand im Winter 2008. „Wir haben etwas besonderes gesucht, das dem Heideblütenfestverein gleichzeitig zusätzliche Einnahmen bringt“, sagt die ehemalige Heidekönigin. Die erste Likörprobe bescherte dem Test-Team zwar einen lustigen Abend, war geschmacklich jedoch ein Reinfall. Erst beim zweiten Mal erfüllte der Hersteller die Vereinsvorgaben — denn lecker, süß und schön sollte er sein, der Queenie.

2500 Flaschen pro Jahr hat der Verein seitdem abgenommen. Die meisten sind mit einem Bild der amtierenden Heidekönigin versehen. Aber auch ehemalige Heideköniginnen aus allen Jahrzehnten zieren mit ihrem Konterfei den Queenie.

So wurden zum Start 2009 die Flaschen mit Porträts der Heidekönigin Alena Rörup sowie der Ex-Majestäten Carolin Worthmann (1999), Uta Kruse (1973), Gritta Finke (1968) und Gerda Müller (1956) bedruckt. Festprogramm der kommenden Tage Heute, Sonnabend: „Der See brennt“, 20 Uhr, Lopausee. So., 11. August, 12 bis 17 Uhr: Verkaufsoffener Sonntag in Amelinghausen. Mi., 14., 14 Uhr: Radtour mit Heidekönigin Jana George, Start in Amelinghausen. Do., 15., 20 Uhr: Heidebockwahl, Landgasthaus Niedersachsen. So., 18., Wahl der Heidekönigin, Kronsberg.