Aktuell
Home | Lokales | Lüneburg | Königin Johanna konkurrenzlos
3553337.jpg

Königin Johanna konkurrenzlos

rast Lüneburg. Die eine katapultiert sich in den Top 25 von 0 auf Platz 19, zwei weitere Akteure machen einen deutlichen Sprung und schaffen es in die Top 10 – doch am Thron von Königin Johanna kann niemand rütteln. Seit 2009 veröffentlicht die LZ jeweils im September das Rosen-Ranking, listet die Darsteller der „Roten Rosen“ mit den meisten Folgen auf. Die neunte Staffel der ARD-Erfolgsserie steht kurz vor dem Ende. Die neuen Protagonisten der zehnten Staffel drehen bereits in Lüneburg, sie sind ab dem 24. Oktober auf den Bildschirmen zu sehen.

Von der ersten Folge, die am 6. November 2006 ausgestrahlt wurde, sind nur noch Brigitte Antonius als Johanna, Gerry Hungbauer als ihr Sohn Thomas und Kim-Sarah Brandts als ihre Enkelin Jule dabei. Da sich Hungbauer aber eine längere „Babypause“ gönnte und Brandts gleich mehrfach für längere Auszeiten von den Bildschirmen verschwand, ist der Abstand von Königin Brigitte Antonius gewaltig. Brandts sackte zwischenzeitlich sogar vom zweiten auf den sechsten Platz zurück, den sie in diesem Jahr aber behaupten konnte.

Für die Rosen-Fans ist Anja Franke als Merle ein bekanntes Gesicht – immerhin ist sie seit 467 Folgen dabei. Sie schaffte den einzigen Neueinstieg in die Top 25, das gleich auf Platz 19. Wer in die Top 20 kommen will, muss schon deutlich länger als zwei Staffeln – das entspricht 400 Folgen – dabei sein.

Das Ranking zeigt vier weitere klare Gewinner: Den Sprung in die Top 10 schafften Madeleine Lierck-Wien von 19 auf 9 und Joachim Kretzer von 21 auf 10. Kurz vor der magischen Grenze stehen Tobias Rosen, der von 22 auf 11 kletterte, und Hakim Michael Meziani, der elf Plätze von 25 auf 14 gutmachte.

Nur knapp erwähren konnte sich Maria Fuchs als Carla Saravakos gegen Kim-Sarah Brandts. Fuchs ging in Mutterschaftsurlaub, Brandts stieg wieder in die Serie ein und liegt nun nur noch 18 Folgen hinter ihrer Kollegin und wird in dreieinhalb Wochen an ihr vorbeiziehen. Die Produzenten der Serienwerft Lüneburg haben aber bereits bekanntgegeben, dass Maria Fuchs im Laufe der zehnten Staffel wieder einsteigt. Gleich hinter diesen beiden sympathischen Schauspielerinnen folgt auf Rang 7 Jelena Mitschke, die im Ranking 2010 den größten Sprung von 15 auf die 7 machte und nun ihren Abstand bei konstanter Platzierung vor der längst ausgestiegenen Sarah Maria Besgen ausbaute. Interessanter Aspekt: Gabriel Merz hat zwar Plätze verloren, konnte aber durch einen fünfteiligen Gastauftritt an Dirk Moritz vorbeiziehen.

Größte Verliererin des Rankings ist Janette Rauch, die als Gärtnerin Alice Albers die Ränge 11, 17, 20 und 24 belegte und nun aus dem Ranking katapultiert wurde – durch den Neueinstieg von Anja Franke, just der Darstellerin, die in ihrer Rolle die einst von Alice geführte Gärtnerei übernahm.