- Hochschule
"Professional School" startet mit sieben Studiengängen für Berufstätige mit Hochschulabschluss durch
Weiterbildung auf Praxis zugeschnitten
st Lüneburg. Die Weiterbildung an der Universität gewinnt Kontur. Die sogenannte "Professional School" hat jetzt ein neues Niveau erreicht, im April startet erstmals eine breite Palette mit sieben Weiterbildungsstudiengängen - sogenannte Master of Business Administration (MBA). "In dieser Breite ist das Angebot neu und deutschlandweit einmalig", sagt Prof. Dr. Heinrich Schleich, einer der Studiengangsleiter an der Professional School.
Die Studiengänge richten sich an Berufstätige mit Hochschulabschluss, die parallel zum Job studieren möchten. Viele der Angebote gibt es in Lüneburg schon seit Jahren, jetzt wurden sie nach einheitlichem Konzept überarbeitet.
Schleich erklärt das Besondere am Lüneburger Konzept: "Bisher sind solche MBA generalistisch." Soll heißen: Es gibt einen Studiengang, in dem der Produktionsmanager neben dem Gesundheitsförderer sitzt. Die sieben Leuphana-Studiengänge setzen dagegen einen Fokus, sind zugeschnitten auf die Praxis. Drei Module im Studium absolvieren alle Studenten gemeinsam, dort geht es fächerübergreifend um die Person, die Organisation und die Verantwortung in der Gesellschaft.
Die Berufstätigen zahlen ein wenig mehr als die normalen Studenten: Zwischen 7500 und 15 000 Euro kostet ein Studium. "Bei etwa einem Drittel der Teilnehmer zahlt das der Arbeitgeber, bei einem Drittel gibt er einen Zuschuss, ein weiteres Drittel zahlt selbst", erklärt Schleich. Wer das Geld investiert, kann sich in eineinhalb Jahren seinen MBA erarbeiten, lernt parallel zum Job am Freitag und Sonnabend und auf einer virtuellen Lernplattform.
Dass sich der Aufwand lohnt, hat Schleich in seinem eigenen Studiengang "Manufacturing Management" erfahren: "Viele meiner Studenten machen schon während des Studiums einen Karriereschritt, wechseln das Unternehmen oder steigen im eigenen Betrieb auf."
Die Leuphana denkt derweil schon über neue Weiterbildungsangebote nach. An der Professional School könnten künftig auch Weiterbildungsbachelor angeboten werden, die dann auch Berufstätigen ohne Uni-Abschluss offen stünden.
Die Professional School bietet sieben MBA-Studiengänge mit je maximal 25 Plätzen an: Prävention und Gesundheitsförderung, Sozialmanagement, Arztpraxismanagement, Performance Management, Manufacturing Management, Vertriebsmanagement und Sustainability Management. Am 28. Februar ist Bewerbungsschluss. Mehr Infosrmationen im Internet unter www.leuphana.de/ps.
Intensivieren will die Uni auch die Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und verstärkt maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme für Unternehmen entwickeln. Dabei will die Hochschule mit regionalen Partnern wie der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer und der Süderelbe AG zusammenarbeiten. Für März ist ein Treffen mit interessierten Unternehmern geplant.
- Kommentare (0)
Heute
15 - 25
Morgen
17 - 27
Suche
Anzeige
Magazine der Landeszeitung
- Flash ist Pflicht!
Kommentare
Mehr Taschentücher, bitte!
(Gast) querulant
Nur selten schluchze ich beim Leser der...
mehr 16.09.2011--19:56
Vergessen ...
(Gast) Caroline Z.
... haben Sie, einen ganz wichtigen "link" auf...
mehr 16.09.2011--17:30
Weiter so HS 1
(Gast) unbeteiligte Stude
obwohl der Großteil sich nicht direkt an den...
mehr 15.12.2009--21:23
Leupahan-Homepage in Ostfalia
(Gast) Caspar Heybl
Nicht nur das Schild sieht falsch aus, auch ein...
mehr 08.10.2009--16:21


