Donnerstag , 15. November 2018
Aktuell
Home | Allgemein | LZ-Rätsel

LZ-Rätsel

Welche berühmten Persönlichkeiten sind mit der Region verbunden?

Er war zwischen 1823 und 1831 sechs- oder achtmal in Lüneburg. In seinem Gedicht "Mein Herz, mein Herz ist traurig" distanziert er sich vom "Lüneburger Horizont".

1. Heinrich Heine
2. Ludwig Börne
3. Wilhelm Raabe

Er war Schüler an St. Michaelis von 1700 bis 1702.

1. Johannes Brahms
2. Robert Schumann
3. Johann Sebastian Bach

Sie nahm 1889 in New York am Metropolitan Opera House ein Engagement an. Hier stand diese Opernsängerin mit Lüneburger Herkunft mit Größen wie Enrico Caruso gemeinsam auf einer Bühne.

1. Clementine von Schuch-Proska
2. Charlotte Huhn
3. Henriette Sontag

Er wurde 1747 in Lüneburg geboren. Er komponierte die Melodie zu Matthias Claudius' Gedicht „Abendlied“ („Der Mond ist aufgegangen“).

1. Johann Abraham Peter Schulz
2. Johann Georg Ebeling
3. Joseph Schuster

Er war Schriftsteller, Lehrer, Unterstützer der Weimarer Republik und Nazi-Gegner. Währen der 20er- und 30er-Jahren gestaltete er das geistige und kulturelle Leben in Lüneburg mit.

1. Dr. Markus Bohm
2. Dr. Robert Brendel
3. Dr. Johannes Kurt

Im Johanneum drückte er die Schulbank, später war er Verwaltungsbeamter in Lüneburg. Berühmt wurde der Soziologe als wichtiger Vertreter der Systemtheorie.

1. Jürgen Habermas
2. Niklas Luhmann
3. Theodor W. Adorno

Er lernte sein Handwerk bei der Landeszeitung in Lüneburg, Fernsehzuschauer kennen ihn als ehemaligen Leiter des ARD-Studios in Brüssel.

1. Dieter Kronzucker
2. Hanns-Joachim Friedrichs
3. Rolf Dieter Krause

Nach diesem Künstler ist eine Schule in dessen Geburtsstadt Bleckede benannt.

1. Jörg Immendorff
2. Gerhard Richter
3. Georg Baselitz

All 8 questions completed!


Share results:

Welche berühmten Persönlichkeiten sind mit der Region verbunden?

Want more stuff like this?

Get the best viral stories straight into your inbox!
Don`t worry, we don`t spam