Dienstag , 18. September 2018
Aktuell
Home | Lokales | Interessenten für ehemaligen Edeka-Markt
Seit Monaten steht der ehemalige Edeka-Markt weitgehend leer, Nachbarn rätseln, was dort passiert. Nur Bäcker Kruse ist weiter für seine Kunden da. (Foto: be)

Interessenten für ehemaligen Edeka-Markt

Lüneburg. 15 Jahre lang hatte der Edeka-Markt Supper & Hamann im Einkaufszentrum Auf der Höhe seine Tore geöffnet, Ende September war Schluss, seitdem steht der Gebäudeteil leer, lediglich Bäcker Kruse hat weiter geöffnet. Doch die Fläche zwischen Penny und Kik soll schon bald wieder belegt sein. Der Lüneburger Immobilienmakler Sallier kümmert sich um einen neuen Mieter, Interessenten gebe es auch.

Noch nicht unter Dach und Fach

„Wir hoffen, für die Immobilie möglichst schnell eine Nachnutzung zu finden. Und wir sind guten Mutes“, sagt Uta Tausendfreund, bei Sallier für den Bereich Handelsimmobilien zuständig. Im Auftrag des Eigentümers führt sie derzeit Gespräche mit mehreren Interessenten. Ziel sei, dort wieder ein Lebensmittelgeschäft anzusiedeln, hierzu gebe es bereits konkrete Verhandlungen.

Unter Dach und Fach sei noch nichts. Als problematisch erweise sich aber die für einen Supermarkt eher geringe Fläche, „die Immobilie erfüllt leider nicht mehr die heutigen Anforderungen“, sagt die Maklerin. Dabei war sie erst vor gut 15 Jahren gebaut worden. Uta Tausendfreund zeigte sich aber überzeugt, zu Beginn des neuen Jahres konkrete Angaben zur Nachfolge machen zu können.
Supper & Hamann führt in der Region noch zwei Märkte in Rettmer und Tespe. Als Grund für die Schließung des Oedemer Marktes zwischen Schaperdrift und Teufelsküche nannte Geschäftsführer Torsten Hamann den Ablauf des Mietvertrags. Warum es nicht zu einer Verlängerung kam? Hamann sagt lediglich: „Wir wollten da nicht mehr bleiben.“ us

One comment

  1. Denke mir, Artlenburgs Bürgermeister Rolf Twesten könnte Interesse haben. Der steht auf Discounter in Ortsrandlagen: https://www.landeszeitung.de/blog/lokales/1270682-die-letzten-tage-des-artlenburger-dorfladens