Aktuell
Home | Lokales | Führungswechsel bei der AfD
Generationenwechsel bei der AfD Lüneburg: Der bisherige Vorsitzende Prof. Dr. Gunter Runkel (l.) hat sein Amt jetzt an Robin Gaberle abgegeben. (Foto: us)
Generationenwechsel bei der AfD Lüneburg: Der bisherige Vorsitzende Prof. Dr. Gunter Runkel (l.) hat sein Amt jetzt an Robin Gaberle abgegeben. (Foto: us)

Führungswechsel bei der AfD

Lüneburg. Der AfD-Stadtverband Lüneburg hat einen neuen Vorsitzenden. Auf ihrem Parteitag wählten die Mitglieder den Lüneburger Robin Gaberle zum Nachfolger von Prof. Dr. Gunter Runkel. Der war nach vier Jahren nicht erneut angetreten.

Robin Gaberle war ohne Gegenkandidaten angetreten. Er konnte zwölf Stimmen der 15 anwesenden Mitglieder auf sich vereinigen, ebenso Martin Dingeldey, der als Stellvertreter gewählt wurde. Wiedergewählt wurden Dirk Neumann (Schatzmeister) und Sebastian Deffner (Schriftführer). Neu im Vorstand ist René Stumpf als Beisitzer.

Runkel hatte bereits vor dem Wahlgang erklärt, das Amt in jüngere Hände abgeben zu wollen. Der 71-Jährige hatte den Stadtverband Lüneburg mit aufgebaut und war seit 2014 dessen Vorsitzender. Mit einem Seitenhieb auf den früheren AfD-Landesvorsitzenden Armin Paul Hampel betonte Runkel, „wie wichtig es ist, dass eine Parteiorganisation korrekt geführt wie in Lüneburg und nicht wie in Hannover“. Sein Amt als Vorsitzender der AfD-Stadtratsfraktion will Runkel behalten.

Robin Gaberle ist seit April 2013 Mitglied der AfD. Er ist Gründungsmitglied des Kreisverbands und des Stadtverbands, in letzterem ist er seit 2014 Mitglied des Vorstands. Der 24-jährige gebürtige Lüneburger ist Student der Betriebswirtschaft. Zu seinen Zielen als neuer Vorsitzender nannte Gaberle die Gewinnung neuer Mitglieder und Unterstützer. „Und zur nächsten Kommunalwahl wollen wir auch in den Ortsräten von Ochtmissen und Oedeme mit mindestens einem Sitz vertreten sein.“ Politisch will er sich weiter für die Bildungspolitik und Verbesserung der Infrastruktur einsetzen, „ohne dass die Bürger erneut zur Kasse gebeten werden“. us

One comment

  1. Führungswechsel bei der AfD
    welche führung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.