Aktuell
Home | Lokales | 111 Jahre alte Zeugnisse der Zeit
Toni Sarmiento fand bei Bauarbeiten diese alte Ausgabe der „Lüneburgschen Anzeigen“. (Foto: t&w)

111 Jahre alte Zeugnisse der Zeit

Artlenburg. Die Grundschule in Artlenburg ist schon ziemlich alt. 111 Jahre, um genau zu sein. Peter Thiele hat dafür einige Beweise gefunden. Er kaufte das marode, seit Jahren leer stehende Haus im vergangenen Jahr und will es nun von Grund auf sanieren. „Mein Maurer hat dann nach dem Entfernen einiger Steine an der Hausecke einen Blechbehälter entdeckt – mit interessantem Inhalt“, sagt Thiele.

Maurer Toni Sarmiento zeigt einen der Funde: Das „Sonntagsblatt der Lüneburgschen Anzeigen“, dem Vorläufer der Landeszeitung, vom 24. Februar 1907. Auch eine Sonntagsausgabe gleichen Datums der „Preusssischen Lehrerzeitung“ hatten die Bauherren bei der Grundsteinlegung 1907 der Nachwelt hinterlassen. Schwarz auf etwas vergilbt ist in beiden Zeitungen noch alles gut zu lesen. Papier ist eben ziemlich geduldig. lz