Aktuell
Home | Lokales | Mensa-Start, Arena-Debatte und Kinder-Podcast
An der Herderschule wird am Montag die neue Mensa eingeweiht. (Foto: A/be)

Mensa-Start, Arena-Debatte und Kinder-Podcast

Stadt: Die Stadt Lüneburg investiert Millionen in ihre Schulen, um sie fit zu machen für den Ganztagsbetrieb. Das wird in dieser Woche gleich an zwei Standorten sichtbar: Am Montag wird die Mensa der Herderschule eingeweiht, am Dienstag erfolgt der Spatenstich für die Erweiterung der Igelschule in Hagen.

Land: Weiterhin unklar ist, wie es weitergeht mit dem Bau der Arena Lüneburger Land. Nach der aktuellen Tagesordnung wird der Kreistag heute, Montag, allein zehn Anträge zu dem Thema beraten: eine Mischung aus Vergangenheitsbewältigung und Aufklärung, aber auch problem-orientierten Lösungsansätzen. Noch am Wochenende haben die Fraktionen über eine gemeinsame Linie verhandelt. Die Entscheidung, ob ein Antrag eine Mehrheit findet, wird wohl erst heute im Kreisausschuss unmittelbar vor der Kreistag fallen.

Kultur: Die Autorin Jana Simon ist bekannt für ihre intensiven, bildstarken Porträts und Reportagen. In ihrem Buch „Unter Druck“ beschreibt sie die deutsche Gegenwart, geprägt von wirtschaftlichem Wachstum und sich verschärfenden sozialen Spannungen. Ihre Lesung am Dienstag, 14. Mai, 19.30 Uhr im Heine-Haus wird moderiert von Stephan Lohr.

Sport: Es schien schon alles verloren, doch plötzlich ist für den Lüneburger SK sogar der direkte Klassenerhalt in der Fußball-Regionalliga wieder möglich. Ein Sieg am Sonntag, 19. Mai (14 Uhr), beim Tabellenletzten Lupo Martini Wolfsburg würde mindestens Platz 15 sichern.

Politik: Am Montag startet in Dresden der nationale Radverkehrskongress und parallel der Petersberger Klimadialog, der die UN-Klimakonferenz in Chile vorbereitet. Am selben Tag versuchen die EU-Außenminister in Brüssel den Atomstreit USA-Iran zu entschärfen. Am Donnerstag könnte der Europarat Russland aus der Staatenorganisation werfen.

Online: Kleine und große Hörer können sich in dieser Woche auf die zweite Folge des Podcasts „Die LZ-Kindernachrichten“ freuen. Darin geht es unter anderem um verletzte Tiere, teure Fußballprofis und um die Klima-Aktivistin Greta Thunberg. Ab Mittwoch auf LZplay.de, Podcast.de und iTunes. lz