Aktuell
Home | Lokales | Senior mit Krankenrollstuhl auf B4 unterwegs
Ein brennender Mercedes hat am Mittwoch gegen 12 Uhr etwa eine Stunde lang für Verkehrsbehinderungen gesorgt.

Senior mit Krankenrollstuhl auf B4 unterwegs

Uelzen. Zahlreiche Anrufe waren am Dienstag bei der Polizei eingegangen: Ein 76-Jähriger war mit seinem elektrischen Krankenrollstuhl (20 km/h) auf der Bundesstraße 4 nahe der Uelzena unterwegs und hatte so nicht nur für allerlei Aufsehen gesorgt, sondern auch die Verkehrssicherheit gefährdet. Polizisten konnten den Senior später stoppen und absichern.

Polizeibericht

Weil der Versicherungsschutz des Fahrzeugs schon im März 2016 abgelaufen war, mussten die Beamten ein entsprechendes Verfahren einleiten. Sie brachten den Mann später nach Hause, sein Rollstuhl folgte per Abschleppunternehmen. Der Transport war übrigens ausnahmsweise kostenfrei — Weihnachten stehe ja vor der Tür.

Lüneburg. Die Polizei hat dank couragierter Passanten drei Ladendiebe gestellt. Ein 16-Jähriger hatte am Dienstagnachmittag seinen 15 Jahre alten Kumpel zum Diebstahl einer Flasche Parfüm in einem Kaufhaus an der Bäckerstraße angestiftet. Der Jüngere griff sich ein Parfüm im Wert von 80 Euro, wurde vom Detektiv beobachtet, der die Polizei alarmierte. Beamte verfolgten die Jugendlichen und konnten sie stellen. Einer versuchte noch zu flüchten, dabei griffen auch couragierte Passanten ein. Parallel schnappten die Beamten einen weiteren 16 Jahre alten „Kumpel“, der parallel im selben Kaufhaus Unterwäsche gestohlen hatte. Die Jugendlichen wurden auf der Wache ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Ellringen. Ein Peugeot hat sich gestern Morgen auf der Kreisstraße 26 zwischen Ellringen und Wiecheln überschlagen. Die 19 Jahre alte Fahrerin war gegen 7.10 Uhr vermutlich aufgrund von Glätte nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Sie erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von einigen tausend Euro.

Den ausführlichen Polizeibericht lesen Sie morgen in der LZ