Aktuell
Home | Lokales | Lüneburger Leckerlis: Genusstour durch die Stadt
Anja Neumann (r.) und Patricia Grimm werden bei den Genusstouren zu Kostproben einladen, zum Beispiel in der Bonbonmanufaktur an der Lünertorstraße. Foto: t&w

Lüneburger Leckerlis: Genusstour durch die Stadt

Lüneburg. Für Touristen hat Lüneburg eine Menge zu bieten: Sehenswürdigkeiten wie das Rathaus und den Wasserturm, die vielen schmuckvollen Giebel der alten Häus er, ein neues Museum, dazu viele Einkaufsmöglichkeiten, Straßencafés und rundhe­rum die reizvolle Natur. Doch Lüneburg hat auch kulinarische Stärken, und diese regionalen Besonderheiten sind nicht nur für Touristen, sondern auch für Einheimische echte Gaumenfreuden. Kostproben davon serviert Anja Neumann bei ihrer „Lüneburger Genusstour“.

Hinter dem neuen Angebot verbirgt sich eine Stadtführung der etwas anderen Art. „Ich habe vor zwei Jahren mal eine ähnliche Führung in Florenz mitgemacht, im vergangenen Jahr dann in London, neulich in Brügge. Da habe ich mir gedacht: Das bräuchten wir auch in Lüneburg“, erzählt Anja Neumann. Nun setzt die ausgebildete Reiseverkehrskauffrau diese Idee um. Premiere der dreistündigen „Lüneburger Genusstour“ ist am 27. Mai um 12 Uhr, danach sind zwei, manchmal drei Führungen pro Monat – jeweils sonnabends um 12 Uhr – geplant.

Die Teilnehmer machen einen Abstecher zum Wochenmarkt mit seinem unverwechselbaren Ambiente und seiner großen regionalen Vielfalt und Frische, sie probieren „Lüneburgs beste Currywurst“, dürfen im Traditions-Käseladen schlemmen und lernen, wie Bonbons und Schoko­pralinen in Handarbeit hergestellt werden. Doch alles mag die Initiatorin noch nicht verraten, schließlich soll es für die Teilnehmer auch noch die eine oder andere Überraschung geben. Nur so viel: Unter dem Motto „Informieren und Probieren“ gibt es pro Tour sieben Kostproben, und sie sei auch für Vegetarier, nicht aber für Veganer geeignet.

Zusätzlich zu den festen Terminen möchte Anja Neumann die Führungen auch für Geburtstage und Junggesellenabschiede, als Betriebsausflüge oder für Weihnachtsfeiern anbieten, zwischen sechs und 16 Teilnehmern seien möglich. Karten gibt es auf der Seite www.tickets-lueneburg.de, mehr Informationen unter (0177) 3072267. ahe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.