Aktuell
Home | Nachrichten | Panorama | Macron will Notre-Dame innerhalb von fünf Jahren wieder aufbauen lassen
Schon am Montagabend besucht Frankreichs Präsident Macron die Kathedrale Notre-Dame. Nun kündigte er einen Zeitplan für den Wiederaufbau an.

Macron will Notre-Dame innerhalb von fünf Jahren wieder aufbauen lassen

Ein Feuer hat die weltberühmte Kathedrale Notre-Dame zum Teil zerstört. Am Vormittag teilte die Pariser Feuerwehr mit, dass der Brand vollständig gelöscht ist. Präsident Macron fordert einen raschen Wiederaufbau. Alle Nachrichten im Live-Blog.

Ein verheerendes Feuer hat die weltberühmte Pariser Kathedrale Notre-Dame zu großen Teilen zerstört. Über Stunden schlugen am Montagabend Flammen lichterloh aus dem Dachstuhl des Wahrzeichens der französischen Hauptstadt, über dem monumentalen Sakralbau war eine riesige Rauchsäule zu sehen. Der kleine Spitzturm in der Mitte des Dachs brach zusammen. Am Vormittag teilte die Pariser Feuerwehr mit, dass der Brand vollständig gelöscht sei. Viele der wertvollen Schätze konnten aus der Kathedrale gerettet werden. Schon am Dienstag untersuchten Gutachter das historische Gebäude.

Im Video: Feuer in Kathedrale Notre-Dame unter Kontrolle

Nach Informationen der französischen Nachrichtenagentur AFP könnte der Brand mit Renovierungsarbeiten zusammenhängen. Er sei auf dem Dachboden der Kathedrale ausgebrochen und gegen 18.50 Uhr entdeckt worden.

Hier gibt es alle Entwicklungen im Live-Blog

Von RND/dpa/mrz/frs/fw/seb