Aktuell
Home | Nachrichten | Kultur International | Die Ärzte-Tickets: Überteuerte Tickets für ausverkaufte Tour bei Ebay
Bela B. (l.) und Farin Urlaub von der Punkrock-Band Die Ärzte. Quelle: Kirsten Neumann/dpa

Die Ärzte-Tickets: Überteuerte Tickets für ausverkaufte Tour bei Ebay

Alle wollen Die Ärzte sehen: Selbst die Zusatztermine für die „In the Ä Tonight“-Tour im Jahr 2020 sind blitzschnell ausverkauft. Schwarzmarkthändler, die die Tickets sofort überteuert bei Ebay anbieten, sorgen für Ärger.

Jahrelang mussten Fans auf die nächste Tour von Bela, Farin und Rod warten, dann ging alles ganz schnell: Am Donnerstag um 17 Uhr starteten Die Ärzte den Ticketvorverkauf für ihre „In the Ä Tonight“-Tour 2020 – und nach nur wenigen Minuten waren alle Tickets vergriffen, die 15 Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz restlos ausverkauft. Die Band handelte und kündigte ein paar Stunden später acht weitere Termine an – mit demselben Resultat.

Auf der offiziellen Die-Ärzte-Homepage wurden Fans am Donnerstagabend bei den Zusatzkonzerten vereinzelt noch zu Restposten weitergeleitet, wie etwa bei den Terminen in der Dortmunder Westfalenhalle (1./2. Dezember 2020). Folgte man dem Link, gelangte man in einen virtuellen Warteraum – mit vierstelliger Wartenummer. Am Freitagmorgen sind inzwischen alle Tickets für die Deutschland-Konzerte vergriffen.

Die Ärzte-Tour: Ärger um Tickets bei Ebay

Unter den Käufern der Karten sind aber offenbar nicht nur eingefleischte Ärzte-Fans: Bei Twitter berichten zahlreiche Nutzer von überteuerten Ticketangeboten bei Ebay – offenbar wollen zahlreiche Käufer die große Nachfrage nutzen, um selbst zu verdienen. „Ich bin seit Jahren ein Fan von #dieärzte, aber habe sie nie live gesehen. Ich hatte damit gerechnet, keine Tickets zu bekommen. (…) Aber dass nach kurzer Zeit die Tickets für teuer Geld auf Ebay zu sehen sind, ist unverschämt“, schreibt etwa eine Nutzerin.

Auch am Freitagmorgen waren bei Ebay zahlreiche Ärzte-Tickets zu überteuerten Preisen erhältlich: So wurden für eine Karte für das Konzert in München 150 Euro verlangt, im regulären Verkauf kostete das Ticket 57 Euro.

Die Ärzte-Tour: Vorverkauf für Österreich und Schweiz startet Freitag

Immerhin: Fans in Österreich und der Schweiz scheinen noch hoffen zu können. Dort startet laut Homepageangaben am Freitag (15. November) der örtliche Vorverkauf in Wien und Zürich.

Die „In the Ä Tonight“-Tour ist die erste Tournee der Berliner Band in Deutschland seit 2013. Sie startet am 7. November 2020 in Hannover. Zunächst waren 15 Konzerte terminiert. Jetzt sind es mit den Zusatzkonzerten 23.

RND/seb/spot