Aktuell
Home | Nachrichten | Politik | „Ziel schon erreicht“: Scheuer verteidigt umstrittene Fahrradhelm-Kampagne
Mit einer neuen PR-Kampagne des Bundesverkehrsministeriums sollen vor allem junge Menschen motiviert werden einen Fahrradhelm zu tragen.

„Ziel schon erreicht“: Scheuer verteidigt umstrittene Fahrradhelm-Kampagne

„Looks like shit. But saves my life“. Mit diesem Slogan – und knapp bekleideten Models – wirbt das Verkehrsministerium für das Tragen von Fahrradhelmen. Kritiker eröffnen eine Sexismus-Debatte und Verkehrsminister Andreas Scheuer freut sich über die Aufmerksamkeit.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat die Fahrradhelm-Kampagne von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer mit leicht bekleideten Models heftig kritisiert.

„Viele Menschen ärgern sich über so eine Kampagne, viele Menschen fühlen sich überhaupt nicht ernst genommen“, sagte ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork am Montag in Berlin vor Beratungen einer Arbeitsgruppe für mehr Klimaschutz im Verkehr.

Es gebe viele Themen, um die sich Scheuer kümmern müsse, zum Beispiel mehr Verkehrssicherheit und das Vermeiden und Verhindern von Unfällen. „Da hätte Herr Scheuer viel zu tun, aber stattdessen kümmert er sich um alberne Kampagnen“, sagte Stork.

„In ganz Europa wird jetzt über Fahrradhelme diskutiert“

Scheuer sieht die Aufregung über die Kampagne positiv. Er freue sich, dass sie von Werbeprofis gut aufgenommen und als mutig bezeichnet werde, sagte der CSU-Politiker am Rande einer gemeinsamen Sitzung der Spitzen von CDU und CSU zum Europawahlprogramm der Union in Berlin.

„Da ist das Ziel nämlich schon erreicht, wenn über eine Kampagne diskutiert wird.“ Es tue ihm leid, wenn sich jemand von der Kampagne verletzt fühle. Auf Twitter schrieb Scheuer:

„Das gab es noch nie: In ganz Europa wird jetzt über Fahrradhelme diskutiert. Klar ist: Nur 8 Prozent der jungen Radfahrer tragen Helm. Klar ist auch: Helme schützen vor schweren Kopfverletzungen und retten Leben.“

Das Verkehrsministerium will mit der Kampagne, die auch Videos umfasst, vor allem junge Menschen zum Tragen eines Helms animieren. Sie trägt den Titel: „Looks like shit. But saves my life.“ – auf deutsch: „Sieht scheiße aus. Aber rettet mein Leben.“

Dabei ist unter anderem „Germany’s Next Topmodel“-Kandidatin Alicija. In den sozialen Netzwerken gab es neben Verständnis viele ironische Kommentare, manche User bewerteten die Aktion als „peinlich“ oder „sexistisch“.

Radfahrer und ihre Verbände fordern seit langem etwa mehr Tempo-30-Zonen, Abbiegeassistenten für Lastwagen und besser geschützte Radwege für mehr Verkehrssicherheit.

Die Plakataktion soll am Dienstag starten. Die Kampagne wird vom Verkehrsministerium und vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) unterstützt und kostet den Angaben zufolge 400.000 Euro. Eine Sprecherin des Ministeriums sagte, man wolle mit der Kampagne „aufrütteln und polarisieren“.

Lesen Sie auch: Andreas Scheuer und sein Schilder-Problem

Von RND/dpa/lf