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Teslas Model 3 verliert an Glanz: Ein wichtiges US-Verbrauchermagazin zieht seine Empfehlung für den Hoffnungsträger des E-Autobauers Tesla zurück.

Beschwerden über Model 3 verpassen Tesla einen Dämpfer

Lose Außenteile und defekte Scheiben – Nachrichten über derartige Fehler machen Tesla zu schaffen. Ein einflussreiches US-Verbrauchermagazin hat die Beschwerden über das Model 3 publik gemacht. Die einkassierten Empfehlungen für das E-Auto machen sich umgehend an der Börse bemerkbar.

Rückschlag für Tesla: Das einflussreiche US-Verbrauchermagazin Consumer Reports hat seine Empfehlung für den Hoffnungsträger Model 3 des E-Autobauers nach weniger als einem Jahr schon wieder einkassiert. Zur Begründung verwiesen die Tester am Donnerstag auf Beschwerden von Besitzern über lose sitzende Außenteile des Fahrzeugs und defekte Scheiben. An der Börse gerieten Teslas Aktien daraufhin spürbar unter Druck.

Die Empfehlungen von Consumer Reports werden in den USA stark beachtet und sind bei Herstellern entsprechend begehrt, an Tesla übten die Prüfer aber schon häufiger Kritik. Zunächst hatten sie wegen einer zu schwachen Bremsleistung und anderen Mängeln vom Kauf des Model 3 abgeraten, diese Einschätzung im Mai 2018 aber nach einem Software-Update und erneuten Tests revidiert. Das Model 3 ist Teslas erstes günstigeres Auto, das den Weg in den Massenmarkt ebnen soll.

Von RND/dpa