Aktuell
Home | Nachrichten | Wirtschaft | Livestream aus Wolfsburg: Jetzt zeigt VW den neuen Golf 8
Heute stellt VW den neuen Golf 8 vor. Quelle: Sina Schuldt/dpa

Livestream aus Wolfsburg: Jetzt zeigt VW den neuen Golf 8

Der Golf 8 ist das mit Abstand wichtigste Modell für den VW-Konzern – jedenfalls so lange, wie die E-Mobilität noch nicht im Massenmarkt angekommen ist. Heute präsentiert Volkswagen das neue Modell, hier geht es zum Livestream.

Volkswagen stellt am (heutigen) Donnerstag die jüngste Version des Golf vor. Die inzwischen achte Auflage seines wichtigsten Modells will der Konzern am Abend (von 19.00 Uhr an) am Stammsitz in Wolfsburg enthüllen. Die Premiere ist mit hohen Erwartungen verbunden: Der Golf 8 spielt neben dem Elektroauto ID.3 eine zentrale Rolle für den größten Autobauer der Welt. Der ID.3 startet im November, im Dezember soll dann der neue Golf auf den Markt kommen.

Der Livestream beginnt um 18 Uhr, ab 18.30 Uhr stellt VW den neuen Golf vor.

Der 8er soll nun vor allem die Digitalisierung und Vernetzung voranbringen. „Die Produkteinführung der kommenden Golf-Generation ist neben der ID-Familie die strategisch bedeutsamste“, betonte Markengeschäftsführer Ralf Brandstätter.

Seit dem Start der ersten Auflage des Golf 1974 verkaufte Volkswagen weltweit rund 36 Millionen Golf. In die Entwicklung der neuen Generation flossen laut Planungsstand 2018 mindestens 1,8 Milliarden Euro.

Im April hatte der „Spiegel“ gemeldet, dass der Wagen zunächst in kleinerer Stückzahl produziert werden solle. Grund sollen Probleme bei der Elektronik sein. Demnach geht der Golf 8 Ende des Jahres erst einmal nur mit abgespeckter Technik an den Start, einige elektronische Funktionen sollen erst später dazukommen.