Donnerstag , 27. Februar 2020
Home | Nachrichten | Wissen | Spektakulärer Fund: Schildkröte mit Riesen-Panzer entdeckt
Diese Illustration zeigt ein Männchen der Riesenschildkröte Stupendemys geographicus. Überreste so eines Schildkröten-Männchens entdeckten Schweizer Forscher in acht Millionen Jahre alten Ablagerungen. Quelle: Jaime Chirinos/Universität Zür

Spektakulärer Fund: Schildkröte mit Riesen-Panzer entdeckt

Fossilien einer gigantischen Schildkröte haben Wissenschaftler gefunden. “Stupendemys geographicus” soll damals mit einem drei Meter langen Panzer und Hörnern auf sich aufmerksam gemacht haben.

Zürich. In Sumpfgebieten Südamerikas waren vor Millionen von Jahren enorme Schildkröten mit annähernd drei Meter langem Panzer unterwegs. Forscher entdeckten in Venezuela und Kolumbien Überreste der Riesenschildkröte Stupendemys geographicus, wie sie im Fachblatt „Science Advances“ schreiben.

Die Tiere konnten ein geschätztes Körpergewicht von über einer Tonne erreichen. Trotz ihrer gewaltigen Größe hatten die Schildkröten einen natürlichen Feind: Purussaurier, die eine Körperlänge von mehr als zehn Metern erreichen konnten.

Verwandte: Schildkröten aus dem Amazonas

Neben dem Kiefer und anderen Skelettteilen gruben die Wissenschaftler auch Panzer-Bruchstücke der Schildkröte aus, hieß es in einer Mitteilung der Universität Zürich. Die Art sei zwar bereits in den 70er Jahren entdeckt worden. Durch die neuen Fossilienfunde sei der Schildkröten-Stammbaum aber „grundlegend überarbeitet“ worden.

Einige heute im Amazonasgebiet heimische Schildkrötenarten sind demnach die nächsten lebenden Verwandten der Stupendemys. Die ausgestorbene Riesenschildkröte sei aber fast hundertmal schwerer gewesen.

Die Männchen hätten Hörner an ihren Panzern getragen, „ein eigenartiges und unerwartetes Merkmal“, hieß es in der Mitteilung. Auch das Verbreitungsgebiet der Art sei größer gewesen als bisher angenommen: Die Tiere lebten demnach im gesamten Norden Südamerikas.

RND/ dpa