Mittwoch , 28. Oktober 2020
Das schwedische Popduo Roxette, bestehend aus Per Gessle und Sängerin Marie Fredriksson, aufgenommen im Jahr 2011. Quelle: Frank Leonhardt/dpa

Musikalisches Erbe von Marie Fredriksson: Neuer Roxette-Song erscheint

Stockholm. Rund zehn Monate nach dem Tod von Frontfrau Marie Fredriksson können sich Musikfreunde auf neue Musik des schwedischen Popduos Roxette freuen. Am Freitag erscheint die bislang unveröffentlichte Single „Let Your Heart Dance With Me“, zu der auf Youtube auch ein neues Video Premiere feiern soll. Es handele sich um einen der letzten Songs, den Fredriksson und er 2016 gemeinsam aufgenommen hätten, schrieb ihr Bandpartner Per Gessle vorab auf Instagram. Er sei damals nicht fertiggestellt worden, weil die beiden das Gefühl gehabt hätten, das Lied nicht auf dem letzten Studioalbum „Good Karma“ zu benötigen. Das jetzige Ergebnis höre sich großartig an, ergänzte er.

Auch ein Roxette-Album erscheint in diesem Jahr

Ein erster kurzer Ausschnitt aus dem Lied lässt auf einen sommerlich leichten Popsong schließen. Die Single soll dabei nicht das einzige Werk sein, das von dem Duo erscheinen soll: Noch in diesem Jahr ist eine Sammlung mit dem Titel „Bag of Trix“ und noch mehr unveröffentlichtem Roxette-Material geplant. Gessle plant darüber hinaus, am 6. November ein eigenes neues Album namens „Gammal kärlek rostar aldrig“ zu veröffentlichen – auf Deutsch übersetzt heißt das so viel wie „Alte Liebe rostet nie“.

Fredriksson war am 9. Dezember 2019 nach langem Kampf gegen Krebs gestorben. Mit ihr hatte Gessle seit Mitte der 80er Jahre Roxette gebildet und mit Songs wie „The Look“ und „It Must Have Been Love“ Welterfolge gefeiert.

RND/dpa