Proben in Maschen: Zodwa Selele und Florian Hinxlage. Regisseur Werner Bauer bringt das Musical in Bewegung. (Foto: oc)
Sie hat "Sister Act" gesungen und die Nala im "König der Löwe". Jetzt probt Zodwa Selele mit Florian Hinxlage das Musical "Die letzten fünf Jahre". Sie singt, alternierend mit Lillemor Spitzer, die Rolle der Cathy. Premiere feiert das Kammermusical in der Lüneburger Ritterakademie. Für die Musik sorgt Rebecca Lang, die Universitätsmusikdirektorin.
Maschen/Lüneburg. Der Ort. Da kann jetzt nichts mehr kommen. Die Straße wird holprig, alles kahl hier. Eine Spedition noch, und dann steht da so ziemlich am Ende ein Zweckbau, und das ist es dann also, das Musicalstudio in Maschen, gleich an der Autobahn. Im Flur ist schon ein Klavier zu hören, und eine klemmende Tür weiter sitzt Rebecca Lang an den Tasten. Hinten im Saal stehen Stühle gestapelt, an der Seite ist ein Skelett geparkt. Egal. Auf der Bühne proben Zodwa Selele, Florian Hinxlage und Werner Bauer ein Musical: „Die letzten fünf Jahre“. Etwas Zeit haben sie noch, aber am 18. März ist Premiere in der Lüneburger Ritterakademie.
Das Stück. „Die letzten fünf Jahre“ ist ein Kammermusical von Jason Robert Brown. Es erzählt in 14 Songs die Geschichte der nach fünf Jahren gescheiterten Beziehung von Jamie, dem Schriftsteller, und Cathy, der Schauspielerin. Die Form ist raffiniert: Jamie erzählt in seinen Liedern die Geschichte von Beginn bis Ende, Cathy entgegengesetzt, also vom Ende her. Einmal treffen sie sich. „Jeder im Publikum findet sich im Stück an mindestens einer Stelle wieder. Es sind Situationen, die wohl jeder kennt, und es ist psychologisch unglaublich genau“, sagt Regisseur Werner Bauer, ein ganz erfahrener Musicalmann.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.