Dietrich von Amsberg war 25 Jahre lang Kantor von St. Johannis Lüneburg. (Foto: Tamme)
Viele seiner Aufführungen in St. Johannis waren ein musikalisches Ereignis weit über die Kirche hinaus. Dietrich von Amsberg hob über 25 Jahre die Qualität der Kirchenmusik in Lüneburg auf eine höhere Stufe, mit immer wieder spektakulären Konzerten, die ihm dennoch in erster Linie Verkündigung bedeuteten. 83 Jahre alt wurde der Musiker, der seinen Lebensabend in Berlin verbrachte.
Lüneburg. Wenn 20 Uhr auf dem Programm stand, dann fing ein Konzert von Dietrich von Amsberg auch um 20 Uhr an. Ob da nun noch wer zu spät kam und seinen Platz suchte oder Musiker im Eisregenstau steckten, egal, 20 Uhr heißt 20 Uhr. Das Bild steht für einen Musiker, der 25 Jahre an St. Johannis Lüneburg das Kirchenmusikleben prägte, mit tiefem Fundament für sein Handeln, mit herausragendem Können, Mut zu großen Aufgaben, mit Disziplin, Präzision und Prinzipien. Jetzt ist der Kirchenmusiker im Alter von 83 Jahren in Berlin gestorben.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.