Dorothea Dietrich kennt jedes Wort aus "Hamilton"
Dorothea Dietrich hat schon andere Musicals im Kopf. (Foto: Rasti L. Konkol)
Jeden Song, jedes Wort aus de sehr angesagten Musical „Hamilton“ hat Dorothea Dietrich drauf. Die 18-Jährige nutzt das Musical für eine eigene Performance, die sie „Screen to Stage“ nennt. Auf der Bühne zu stehen, war für die Sängerin, die jetzt ihr Abi macht, nie ein Problem.
Lüneburg. Dorothea Dietrich ist 18, weiß, was sie will, was sie kann und wohin die Reise gehen soll. Obwohl: Da sind noch mehrere Ziele im Visier. Jetzt baut die Lüneburgerin erst einmal ihr Abi. Und wenn sie nicht für Noten büffelt, dann mit Noten. So viel Zeit muss sein, denn sie hat da so eine Art Mission: „Das Genre Musical hat mehr Respekt verdient, es ist nicht immer schmalzig“ – und schon gar nicht „Hamilton“. Mit dem US-Musical hat Dietrich eine eigene Form der Performance entwickelt: „Screen to Stage“.
„Hamilton“ erzählt die Geschichte des amerikanischen Gründervaters Alexander Hamilton, der vom Waisenkind zum ersten amerikanischen Finanzminister aufstieg und 1804 starb nach einem Duell, zu dem ihn der Politiker Aaron Burr herausforderte. Das 2015 auf die Bühne gekommene Musical des Schauspielers, Komponisten und Rappers Lin-Manuel Miranda ist musikalisch stark von Hip-Hop und R&B durchzogen, zitiert Musik von Jazz bis Techno. „Hamilton“ läuft bis heute erfolgreich, kassierte allein elf Tony-Awards. 2017 kam „Hamilton“ nach London, in Hamburgs Operettenhaus ist die Premiere am 21. September geplant.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.