Jugendensemble des Theaters im e.novum feiert Premiere
Auf ins Vergnügen mit dem Bulli (v.l.): Jakob Richter, Pia Maaß-Emden, Julian Schulze und Rahel Dubke. (Foto: t&w)
Lange, lange haben sie darauf gewartet, die Schauspieler des Theaters im e.novum. Am Wochenende war es endlich soweit: Premiere für die "Busfahrt mit Kuhn". Das Jugendstück dreht sich um frisch gebackene AbiturientInnen und dem, was nach der schulischen Reifeprüfung wohl kommt. Zum Teil sind die Protagonisten selbst in der Situation ...
Lüneburg. Los geht’s, Leben, du kannst kommen! Abi im Sack, endlich. Jetzt heißt es: trinken, tanzen, feiern, vielleicht auch küssen, vielleicht auch lieben. Rike, Sissi, Lex und Noah machen sich auf ins Leben nach dem Abi, über die Ostsee, über Schützen- und Weinfeste „irgendwo in Mitteldeutschland“ zum großen Konzert nach Bayern. Dort soll das ultimative Leben stattfinden. Oder vielleicht doch schon auf dem Weg dorthin? Unter der Regie von Margit Weihe präsentierte das Jugendensemble 3 die Premiere von „Busfahrt mit Kuhn“. Endlich. Denn ursprünglich sollte sie am 30.5.2020 stattfinden, dann wurde sie auf den Februar und schließlich auf den 16. Juli verschoben. Zwischendurch die Zeit des Zweifelns, der Unsicherheit: „Schaffen wir es überhaupt noch, das Stück aufzuführen“, fragten sich die jungen Protagonisten. Denn einige von ihnen haben in diesem Frühjahr ihr Abi gemacht, waren somit schulisch stark eingebunden – fast als ob das Leben das Stück eingeholt hätte. Es hat geklappt, zum Glück. „Wir sind froh und dankbar, dass wir wieder spielen dürfen“, erklärte eine strahlende Margit Weihe. „Kaum vorstellbar, dass dies das letzte Stück dieser tollen Truppe ist. Wenn ich daran denke, wird mir das Herz ganz schwer“, bekannte die passionierte Theaterfrau und dankte den Eltern „für diese tollen Kinder“.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.