LZ-Serie: Die Playlist meines Lebens

Diese Lieder haben für Karin Fischer eine besondere Bedeutung

Karin Fischer.

Karin Fischer ist Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Lüneburg.

  • Mit „The Long Way Home“ von Supertramp begann sich mein eigenes Musikbewusstsein zu entwickeln, das bis dahin durch meine älteren Schwestern geprägt war, die vor allem ABBA und Boney M hörten.
  • „Riders On The Storm“ von The Doors erinnert mich immer wieder an den jugendlichen Road Trip von Hessen an die Nordsee im klapprigen Ford Transit und dem Gefühl von Freiheit.
  • Auf meinem ersten Ostermarsch 1986 hat mich der Auftritt von Ulla Meinecke mit „Die Tänzerin“ sehr berührt.
  • Als junge Mutter bin ich mit meiner kleinen Tochter auf dem Arm zu „Mit Pfefferminz bin ich Dein Prinz“ von Marius Müller Westernhagen durch die Wohnung getanzt.
  • Ebenfalls geprägt war diese Zeit durch den „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns.
  • „Release“ von Afro Celt Sound System ist für mich mit meiner Studienzeit verbunden, in der ich viel getanzt habe.
  • Eine inspirierende und zugleich stressausgleichende Wirkung hat für mich die Tonpoesie in „Tarantella“ von Quadro Nuevo.
  • Mit „Ma mélancoli“ von SOHA kann ich mich wunderbar zurückziehen und in mich hineinhorchen.
  • „Mensch“ von Herbert Grönemeyer hat die Trauerarbeit über den Tod meiner Mutter begleitet.
  • „Je veux“ von ZAZ verströmt Lebensfreude und Zuversicht, die ich beim Hören des Songs auch für mich abrufen kann, insbesondere durch das Miterleben eines ihrer wunderbaren Livekonzerte.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Mehr aus Kultur in und um Lüneburg

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken