Phantombild Scharnebeck
Die Polizei fragt: "Wer erkennt diesen Mann?"

Polizei fahndet mit Phantombild nach Enkeltrickbetrüger

Scharnebeck. Die Polizei bittet um Mithilfe und fragt: "Wer erkennt diesen Mann?". Es soll sich um einen Enkeltrickbetrüger handeln, der hier in Region aktiv war.

Per Telefon meldete sich am 16. September ein Unbekannter bei einer Seniorin aus der Samtgemeinde Scharnebeck und überzeugte sie, dass er ein naher Angehöriger sei. Dem Betrüger gelang es die Seniorin zu überreden ihm aus einer Notlage zu helfen und hierzu mehrere tausend Euro an einen Boten zu übergeben. Das Geld wurde abgeholt und die Seniorin fand zu spät heraus, dass es sich bei dem Anrufer um einen Fremden gehandelt hatte. Zeugen hatten den Geldkurier jedoch gesehen und konnten eine Beschreibung abgeben, so dass die Polizei jetzt mit einer Phantomzeichnung nach dem Unbekannten fahndet.

Zeugen, die Hinweise auf die Identität des Unbekannten geben können, werden gebeten sich mit der Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215, in Verbindung zu setzen. lz