Mit diesem Bild gewann der Hamburger Nils Oldhafer den Fotowettbewerb. (Foto: Nils Oldhafer)

So schön ist Amt Neuhaus

Neuhaus. Bereits zum 14. Mal hatte das Haus des Gastes in Neuhaus in diesem Jahr zu dem Fotowettbewerb „So schön ist unser Amt Neuhaus“ aufgerufen. Die Vielfalt der eingereichten Fotos erstaunt die Jury jedes Jahr. Es werden – wie in den vergangenen Jahren – die zwölf schönsten Fotos prämiert. Jedes dieser Fotos erscheint in einem gedruckten Kalender für das Jahr 2021. Den Gewinnern des Wettbewerbs winken Preise. In diesem Jahr haben 62 Personen mit insgesamt 177 Fotos teilgenommen.

Die Jury setzte sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Andreas Gehrke (Bürgermeister Gemeinde Amt Neuhaus), Holger Hogelücht (Betreiber „Haus des Gastes“), Holger Belz (Archezentrum Amt Neuhaus), Caroline Goltz (Mediengestalterin und FÖJ Archezentrum Amt Neuhaus) sowie Angelika Hoffmann (freie Journalistin).

Draußen gibt es eine Klinge

Aufgrund der Corona-Situation konnten die Veranstalter in diesem Jahr keine öffentliche Preisverleihung durchführen. Deshalb sind die Fotos der Gewinner ab sofort auf der Internetseite der Gemeinde Amt Neuhaus zu finden: www.amt-neuhaus.de (unter „Tourismus“ in der Unterrubrik „Kultur & Freizeit“).

Das Haus des Gastes kann momentan leider keine Besucher empfangen, der Kalender kann aber sozusagen „außer Haus“ verkauft werden. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis sonntags von 11 bis 16 Uhr. Draußen gibt es eine Klingel, der Eingang ist wegen einer Baustelle hinten über die Poststraße zu erreichen. Außerdem wird der Kalender in der Buchhandlung Jasker, Am Alten Bahnhof 8, in Neuhaus zu erwerben sein. Er kostet 12,50 Euro. Sobald wieder Besucher empfangen werden können, werden die Bilder aller Teilnehmer im Saal des Haus des Gastes zu sehen sein. lz

Gewinner

Das sind die Preisträger

1. Nils Oldhafer, Hamburg

2. Yulia Bilgenroth, Lüdershausen

3. Kathrin Pochstein, Ludwigslust

4. Joachim Beier, Konau

5. Jenny Gauger, Sückau

6. Christel Pekram, Neustadt-Glewe

7. Swantje Hagemann, Kaarßen

8. Uwe Schlüter, Stapel

9. Kirsten Scheel, Brahlstorf

10. Stefan Meinke, Hamburg

11. Christa Lischke, Tosterglope

12. Michaela Brauch, Garlitz