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Einschränkungen in der Meldebehörde

Lüneburg. Wegen der Installation einer neuen Software in der Meldebehörde des Lüneburger Bürgeramtes können Bürgerinnen und Bürger in der Woche vom 7. bis 11. Dezember 2020 keine Termine vereinbaren – weder telefonisch noch online. Das teilt die Pressestelle der Hansestadt mit. Bereits ab Mittwoch, 2. Dezember, muss zudem das Onlineangebot  deaktiviert werden. Es ist ab Montag, 14. Dezember, wieder verfügbar, wenn das neue System in den Echtbetrieb geht.

Die Meldebehörde ist vom 7. bis 11. Dezember für Notfälle telefonisch unter (04131) 309 3259 zu folgenden Zeiten erreichbar:

  • 7./8. Dezember, 8 bis 15.30 Uhr
  • 10./11. Dezember, 8 bis 12 Uhr

Wer ein dringendes Anliegen hat, kann zudem eine E-Mail an b331@stadt.lueneburg.de schreiben.

„Die Installation der neuen Technik, die Migration der Daten sowie intensive Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigen ausreichend Zeit, denn schließlich soll nach der Umstellung alles reibungslos laufen“, bittet Bürgeramtsleiterin Susanne Twesten um etwas Geduld. „Mit unserer neuen Software sind wir dann als Verwaltung bestens für die digitalen Herausforderungen gewappnet.“

Fertige Dokumente (Personalausweise und Reisepässe) können unabhängig von diesen Einschränkungen wie bisher auch ohne vorherige Terminabsprache im Eingang D/Fundbüro abgeholt werden. lz