Sonntag , 25. Oktober 2020
Am Freitag demonstriert die "Fridays for Future"-Bewegung auf dem Fahrrad. (Foto: A/t&w)

Klimaprotest auf dem Drahtesel

Lüneburg. Etwas anders als sonst wird die nächste Aktion der Lüneburger „Fridays for Future“-Bewegung ablaufen: Statt eines traditionellen „Schulstreiks“ um die Mittagszeit auf dem Lüneburger Marktplatz ist am Freitag eine Fahrrad-Demonstration geplant, und zwar am Nachmittag um 16 Uhr. Start ist auch nicht das Zentrum der Innenstadt, sondern der Lüneburger Bahnhof. „Das Schwerpunktthema dieser Demonstration wird die Forderung nach einer Verkehrswende“, sagt Lisa Steinwandel vom lokalen Organisationsteam. Die Teilnehmer fordern nicht nur ein „fahrradfreundlicheres Lüneburg“, sondern auch eine menschengerechte, lebenstaugliche und umweltgerechte Verkehrsentwicklung – „und zwar nicht irgendwann, sondern jetzt.“

Verkehrsbehinderungen möglich

Vom Bahnhof aus führt die Demo nach einer Kundgebung über die Lünertorstraße zum Sand, von dort aus über die Barkhausenstraße etwas aus dem Zentrum raus, dann über die Uelzener Straße, den Lambertiplatz und am Graalwall entlang zum Marktplatz. Dort soll eine Zwischenkundgebung stattfinden, danach soll in etwa die gleiche Route erneut gefahren werden.

Nach Angaben der Stadtverwaltung seien für die Demo 250 Teilnehmer angemeldet. Vollständige Straßensperrungen werde es nicht geben, für die Querung des Stadtrings müsse dieser aber mehrmals kurzzeitig gesperrt werden. Auch in anderen Bereichen kann es zu Behinderungen und Wartezeiten für Verkehrsteilnehmer kommen. Ende der Veranstaltung ist voraussichtlich 18:30 Uhr.

Der Streckenverlauf der kommenden Fridays-for-Future-Demonstration. (Grafik: Hansestadt Lüneburg)
Ferner können Nutzer noch bis einschließlich Freitag an einer Online-Umfrage teilnehmen, mit deren Ergebnissen die „Fridays for Future“-Gruppe regionale Forderungen an den Landkreis aufstellen will. Die Frist der Umfrage wurde verlängert, die Forderungen sollen noch vor der Landratswahl am Sonntag, 26. Mai, veröffentlicht werden. Zu finden sind sie unter folgender Adresse im Internet: https://bit.ly/2Wk9qZ9. row