Donnerstag , 24. September 2020
Foto: t&w Vögelsen - neue Postfiliale kann wegen Personalmangels nicht öffnen .

Startprobleme für Poststelle

Vögelsen. Die Jahrzehnte währende Kooperation zwischen der Post und dem Vögelser Supermarkt ist beendet. Doch der Neustart der neuen Poststelle in der mehr als 2300 Einwohner starken Gemeinde verläuft nicht so wie geplant. Zwar hat das Versandunternehmen Räume für eine neue Niederlassung gefunden und die Filiale ist bereits eingerichtet, aber das Personal fehlt. So stehen Kunden auch nach der geplanten Eröffnung vor verschlossenen Türen. Die Post arbeitet an einer Lösung, heißt es.

Bereits Ende Juni 2018 hatte Christian Baudorff, Inhaber des Vögelser Edeka-Marktes, nach eigenen Angaben der Post den Vertrag gekündigt. Seit dem 12. Januar werden in dem Markt keine Postdienstleistungen mehr angeboten. Baudorff sagt: „Wir haben eine relativ kleine Verkaufsfläche und die muss auch optimal genutzt werden.“ Vor diesem Hintergrund habe sich die Kooperation „für uns nicht mehr gelohnt“. Und obwohl die Post nun neue Räume bezogen hat, kämen Postkunden weiter in den Markt: „Die wollen von uns wissen, was da los ist.“ Er könne nur sagen, dass die Post genug Zeit gehabt habe, um sich auf die neue Situation einzustellen.

Indes tritt er Gerüchten im Ort entgegen, dass der Verlust der Poststelle ein weiteres Zeichen für das bevorstehende Ende des Edeka-Marktes selbst sei. Dazu Baudorff: „Der Standort unseres Marktes ist auch in den nächsten Jahren gesichert.“

„Wir sind dabei, neues Personal zu gewinnen“

Zurück zur Post: Bereits am Montag vergangener Woche sollte die neue Postfiliale an der Lüneburger Straße 6 im Ortszentrum öffnen. „Das ist mehr oder weniger gelungen“, sagt Postsprecher Jens-Uwe Hogardt auf LZ-Nachfrage: „Eine von zwei Arbeitskräften ist erkrankt und die andere steht gar nicht mehr zur Verfügung.“ Aktuell könne nicht eingeschätzt werden, wann sich die Situation entspanne. Hogardt sagt: „Wir sind dabei, neues Personal zu gewinnen.“ Solange müssten Kunden aus Vögelsen auf Poststellen in benachbarten Orten, beispielsweise in Bardowick, ausweichen.

Sobald die neue Poststelle in Vögelsen in Betrieb gehen sollte, sind laut Hogardt allerdings nur eingeschränkte Öffnungszeiten vorgesehen: Montags, mittwochs und freitags von 14.30 bis 17.30 Uhr sowie an den übrigen Werktagen von 10 bis 13 Uhr. dth