Samstag , 19. September 2020
LZ-Chefredakteur Marc Rath beim Besuch der Feuerwehr in Bleckede. Foto: Carsten Schmidt

Schon 75 Einladungen zur 100-Orte-Tour

Lüneburg. Nichts ist spannender als die Wirklichkeit – und in Lüneburg ist diese besonders vielfältig. Als ich zu meinem ersten Arbeitstag am 2. Januar meine 100-Orte-Tour durch das LZ-Gebiet gestartet habe, hätte ich nicht gedacht, dass ich nach zehn Tagen bereits 75 Einladungen bekommen würde.

Zwölf davon habe ich bereits wahrgenommen. Besondere Feste wie die Eiswette in Hohnstorf, ein Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr in Bleckede, packendes Eishockey in Adendorf, Einblicke in den Bundesliga-Volleyball beim SVG-Vorstand oder ein Selbstversuch beim Tai Chi in Lüneburg – das war spannend und schön zugleich. Ich habe schon für mich Neues über das Tourismusmarketing an der Elbe und für die Stadt Lüneburg, über die Aktivitäten gegen das dritte Gleis und die Herausforderungen für Siedlungsgemeinschaften erfahren und Lüneburgs älteste Diskothek Garage – allerdings bei Tageslicht – besucht. Der Terminkalender in den nächsten Tagen ist bereits prall gefüllt. Initiativen und Dorfgemeinschaften haben mich zu Besichtigungen ihrer Projekte und Orte eingeladen. Verwaltungschefs, Unternehmer und Kommunalpolitiker jeglicher Couleur wollen mit mir ins Gespräch kommen. Stadtrundgänge, Betriebsbesichtigungen bis zur Einladung vom Finanzamt sind dabei.

„Ich mache auch mehr als 100 Termine, wenn Interesse da ist.“

Aber auch interessierte und kritische LZ-Leser suchen das Gespräch. Auf jeden dieser Termine bin ich neugierig. Bei allen, die bisher angefragt und von mir noch nichts gehört haben, werde ich mich in Kürze melden. Wer mich einladen will, kann dies gerne weiterhin tun – telefonisch unter (04131) 740-251 oder per Mail an marc.rath@landeszeitung.de. Ich mache natürlich auch mehr als 100 Termine, wenn das Interesse da ist. Wer die 100-Orte-Tour verfolgen will, kann mir dabei auf Facebook, Twitter und Instagram folgen. Ich werde aber auch in der Landeszeitung regelmäßig  berichten.

Ihr Marc Rath

Mehr dazu:

Neuer LZ-Chefredakteur auf 100-Orte-Tour