Freitag , 30. Oktober 2020
Große Mengen Drogen hat die Lüneburger Polizei sichergestellt. Drei Verdächtige sitzen in Haft. Foto;: polizei

Lüneburg: professionelle Drogen-Plantage entdeckt +++ Marihuana für 750.000 Euro sichergestellt +++ mit LZplay-Video

lz Lüneburg. Ein großer Schlag gegen die Rauschmittelszene ist Polizei und Staatsanwaltschaft in Lüneburg gelungen. Ende vergangener Woche haben sie eine professionelle Indoor-Plantage mit Cannabis im Wert von rund 750.000 Euro ausgehoben, drei Verdächtige sind bereits festgenommen. Die technische Ausstattung der Plantage wird mit einer weiteren halben Million Euro beziffert.

Der Hinweis auf „komische Gerüche“ von Passanten sowie zügige Ermittlungen führten bereits am Abend des 26. Februar zur Festnahme eines 53-Jährigen. Es besteht der dringende Tatverdacht, dass er in einer Lagerhalle im Ortsteil Goseburg/Zeltberg in Lüneburg Marihuana im großen Stile angebaut hat.

Nach der Festnahme wurde noch in der selben Nacht ein Haus in Buchholz i.d.N. durchsucht. In der Wohnung wurden etwa 10 kg Marihuana gefunden. Im Zuge der Durchsuchung konnten eine 26-Jährige und ein 33-Jähriger vorläufig festgenommen werden, gegen die ebenfalls dringender Tatverdacht besteht.

Gegen die drei Festgenommenen wurde noch am Freitag Haftbefehl erlassen, nachdem sie auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt worden waren.

Weitere 45 kg Marihuana sowie eine große Menge Cannabispflanzen in unterschiedlichen Wachstumsstadien wurden in einer Halle in Lüneburg sichergestellt.

Ermittlungen ergaben, dass der Polizei mit dem 53 Jahre alten Tatverdächtigen, der im Besitz diverser gefälschter Papiere war, ein recht großer Fisch ins Netz gegangen ist. Der Mann wurde bereits seit 2009 mit europäischem Haftbefehl vom Amtsgericht Wuppertal gesucht, da er zwischen 2004 und 2006 im Bereich Solingen Cannabis angebaut hatte und seit dem auf der Flucht war.

[purehtml][iframe src=“http://www.lzplay.de/embed/3026-satte-ernte-polizei-stellt-grossflaechige-marihuana-plantage-sicher“ frameborder=“0″ width=“580px“ height=“360px“][/iframe][/purehtml]