Montag , 28. September 2020
Er war 2013 der Schnellste: Joshua kam an Neujahr im Klinikum zur Welt.Foto: A/be

Luca und Sophie sind spitze

ahe Lüneburg. Luca hat seinen Spitzenplatz verteidigt, Marie dagegen musste ihren abgeben und mal wieder Sophie den Vortritt lassen: Das sind die beiden augenfälligsten Ergebnisse beim Blick auf die Rangliste der beliebtesten Vornamen in Lüneburg 2013. Erfreulich: 1670 Mädchen und Jungen erbblickten 2013 (Stand: 30. Dezember um 12 Uhr) in der Stadt Lüneburg das Licht der Welt, das sind 200 Geburten mehr als im Jahr 2012.

Bei den Jungen hat Luca, der 2012 erstmals die Spitzenposition in der Hansestadt-Hitliste erkommen hatte, seinen Platz an der Sonne behaupten können. Felix, vor einem Jahr noch auf dem dritten Rang, ist auf Platz 10 zurückgefallen. Auf dem Treppchen landeten Paul und Max, gefolgt vom Ranglisten-Dauerbrenner Alexander.

Bei den Mädchen gibt es seit mehr als einem Jahrzehnt nur zwei mögliche Beliebtheitsgewinner: In schöner Regelmäßigkeit wechseln sich Sophie und Marie ab. Diesmal hat Sophie wieder die Nase vorn. Auf dem dritten Rang, auch da ist Konstanz angesagt, landet Emma, auf den weiteren Plätzen folgen Amelie und Charlotte.

Gestiegen ist nicht nur die Geburtenzahl, sondern auch die Zahl der Sterbefälle, und zwar um 48 auf nunmehr 1108. Auch bei den Kirchenaustritten vermeldet das Bürgeramt einen Anstieg: 473 Lüneburger kehrten ihr den Rücken, das sind 60 Austritte mehr als im Vorjahr.

Ein Jubiläum gibt es heute zu feiern: Um 12.30 Uhr wird die 700. Ehe in diesem Jahr in Lüneburg geschlossen. Das bedeutet allerdings einen leichten Rückgang, denn 2012 waren es 730 Eheschließungen. Dafür stieg die Zahl der eingetragenen Lebenspartnerschaften, also wenn Frauen Frauen das Ja-Wort geben oder Männer sich einander versprechen, von sechs auf 14. Die meisten Trauungen fanden im Heinrich-Heine-Haus statt, 151 Paare entschieden sich alternativ für den Wasserturm, fünf für den Huldigungssaal im Rathaus als Ort des Versprechens.

Top 10 Mädchen: 1. Sophie 2. Marie 3. Emma 4. Amelie 5. Charlotte 6. Emilia 7. Lea 8. Mia 9. Anna 10. Elisa
Top 10 Jungen: 1. Luca 2. Paul 3. Max 4. Alexander 5. Maximilian 6. Noah 7. Finn 8. Ben 9. Elias 10. Felix