Abweichungen im Wahllokal

Bei der Stimmenauszählung im Wahlkreis Lüneburg-Land 48 hat es Unstimmigkeiten gegeben. (Foto: Adobe Stock)

Bei der Stimmenauszählung im Wahlkreis Lüneburg-Land 48 hat es Unstimmigkeiten gegeben. (Foto: Adobe Stock)

Lüneburg. Bei der Stimmenauszählung in einem der 84 Wahlbezirke des Wahlkreises Lüneburg-Land (48) sind Abweichungen zwischen der tatsächlichen Stimmverteilung und dem aus dem Wahllokal gemeldeten Ergebnis aufgefallen. Darüber informierte die Kreiswahlleitung vergangenen Freitag den Kreiswahlausschuss. Auf das weiterhin gültige amtliche Ergebnis der Landtagswahl habe die Ungereimtheit aber keinen Einfluss, betont der Landkreis.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Die Abweichungen würden derzeit untersucht, die Ermittlungen dauern an

„Die Kontrollmechanismen unseres Wahlsystems funktionieren. Obwohl die unterschiedlichen Zahlen keinen Einfluss auf das Landesergebnis oder das Direktmandat haben, gehen wir dem Sachverhalt sorgfältig nach und werden Wahleinspruch erheben“, sagt Jürgen Krumböhmer, Kreiswahlleiter für den Wahlkreis 48 und Erster Kreisrat des Landkreises Lüneburg. Die Abweichungen würden derzeit untersucht, die Ermittlungen dauern an, heißt es von offizieller Seite. "Da geht es um die Grundpfeiler unserer Demokratie. Jede noch so kleine Abweichung wird strikt verfolgt und aufgeklärt", ergänzt eine Sprecherin des Landkreises.

In den Blick geraten waren die Abweichungen bereits am späten Wahlabend. Um welches Wahllokal es sich genau handelt, bleibt aber aufgrund der laufenden Ermittlungen unter Verschluss. Die Ergebnisse der Landtagswahl aus dem Landkreis Lüneburg sind im Internet unter www.landkreis-lueneburg.de/wahlen abrufbar. lz/cd

Mehr aus Landkreis Lüneburg

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen