Skipper Bernd Rübsam-Wassong ist Tischler und steuert das Sofafloß wie alle im Team ehrenamtlich. (Foto: geo)
Wer gerne auf dem Sofa sitzen möchte und trotzdem raus an die frische Luft will, dem bietet sich mit dem Sofafloß „Herzogin Dorothea“ in Hitzacker eine besondere Gelegenheit, beides zu kombinieren.
Hitzacker. Es ist der Moment, in dem er den Motor ausmacht, den Bernd am liebsten mag. „Dann ist nur noch das Plätschern des Wassers zu hören“, sagt der Mann mit der Schirmmütze, „und vielleicht ein paar Gänse“. Oder Störche. Oder Kraniche. Bernd heißt mit Nachnamen Rübsam-Wassong, doch wenn er über die Elbe schippert, stellt er sich den Gästen einfach so vor: „Ich bin Bernd, der Skipper.“ Skipper sind die verantwortlichen Boots- und Schiffsführer in der Freizeitschifffahrt. Mit Bernd geht’s rauf aufs Wasser, und zwar per Sofafloß. Das Floß „Herzogin Dorothea“ ist eine Art schwimmende Außenstelle des Museums Altes Zollhaus Hitzacker.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.