Feuerwehr in Bardowick im Einsatz: Brand in der Pieperstraße
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/HEK4AZJC5FDNDKWU6ULCY4AEHU.jpg)
Rund 80 Einsatzkräfte waren am Freitagmorgen vor Ort, um den Brand zu löschen.
© Quelle: Feuerwehr Barum
Bardowick. In einem derzeit nicht bewohnten Haus in Bardowick, in dessen Erdgeschoss sich eine Zahnarztpraxis befindet, ist es am Freitagmorgen gegen 6.30 Uhr zu einem Brand gekommen. Zunächst sei Rauch aus der Haustür gequollen, weshalb Zeugen die Feuerwehr riefen, erläutert die Polizei.
Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen, auch wenn sich die Löscharbeiten aufgrund der verwinkelten Bauweise und der massiven Rauchentwicklung zunächst schwierig gestalteten. Sie verschafften sich von zwei Seiten des Gebäudes zutritt und konnten den Brand so innerhalb von einer Stunde löschen. Ein größerer Schaden am Gebäude konnte dadurch verhindert werden.
Durch die massive Rauchentwicklung ist das Gebäude dennoch bis auf Weiteres nicht nutzbar, auch die im Erdgeschoss befindliche Zahnarztpraxis muss vorerst den Betrieb ruhen lassen. Zum Zeitpunkt des Feuers befanden sich keine Personen in dem Haus.
Die Feuerwehren waren mit insgesamt 80 Einsatzkräften vor Ort, dazu Polizei und Rettungsdienst. Zur Ursache des Brandes könne vor Abschluss der Untersuchungen zwar noch keine gesicherte Aussage gemacht werden, betont Polizeisprecherin Julia Westerhoff, allerdings gebe es zurzeit keine Hinweise auf Brandstiftung. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 100.000 Euro.
LZ