Frau und Hund können sich retten: Dachstuhl im Bleckeder Moor in Flammen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/XCZIY7YAWVAUBLMU4JOS722MW4.jpg)
In der Straße Bleckeder Moor in Bleckede brannte in der Nacht zu Montag der Dachstuhl eines Bauernhauses.
© Quelle: Carsten Schmidt/Feuerwehr Stadt Bleckede
Bleckede. Der Dachstuhl eines Bauernhauses in Bleckede ist in den Nachtstunden zu Montag ausgebrannt. Das berichtet Polizeipressesprecher Kai Richter. Die 46 Jahre alte Bewohnerin des Bauernhauses in der Straße Bleckeder Moor war gegen 00:30 Uhr durch einen Rauchmelder wachgeworden und stellte eine starke Rauchentwicklung im Gebäude fest.
Gemeinsam mit ihrem Hund konnte die Frau das Gebäude fast unverletzt verlassen. 100 Feuerwehrleute der Feuerwehren Bleckede und Breetze haben knapp vier Stunden das in Vollbrand stehende Haus gelöscht. Sie konnten verhindern, dass das Feuer auf benachbarte Gebäude übergreift.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/RBPTKEZPQVAQFKDBQ76WOBYLEA.jpg)
100 Feuerwehrleute waren vier Stunden in Bleckede im Einsatz.
© Quelle: Carsten Schmidt/Feuerwehr Stadt Bleckede
Die Bewohnerin erlitt eine Rauchvergiftung und wurde für weitere Untersuchungen ins städtischen Klinikum nach Lüneburg gebracht. Die Polizei hat die Spurensicherung und Ermittlungen übernommen. Aktuell sei ein technischer Defekt als Brandursache nicht unwahrscheinlich.
Der zu erwartende Sachschaden wird von der Polizei aktuell mit gut 500.000 Euro beziffert. Die weiteren Ermittlungen dauern an.