Blumen für Bürgermeisterin Elke Allers von ihrem Stellvertreter Hartmut Seyfried. (Foto: kre)
Eine konstituierende Ratssitzung, in der zugleich auch noch der Haushalt für das nächste Jahr verschiedet wird: Das funktioniert wohl nur in Dahlem. Mit Elke Allers ist die alte auch die neue Bürgermeisterin. Gemeindedirektor ist Stefan Mondry.
Köstorf. Gute Stimmung bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates Dahlem – und das nicht nur, weil Elke Allers bei ihrer Wiederwahl zur Bürgermeisterin fast vergessen hatte, sich selbst zu wählen. Aber auch das hätte am Resultat wenig geändert. Denn erstens gab es ohnehin keinen Gegenkandidaten, und zweitens war das Ergebnis eindeutig: Die Köstorferin wurde ohne Gegenstimme wieder gewählt.
Eine geheime Abstimmung gab es an diesem Abend dann aber doch noch – und zwar bei der Wahl zum stellvertretenden Bürgermeister: Hier setzte sich Hartmut Seyfried mit einer Stimme Vorsprung gegen Elisabeth Hohensee durch, die nun das Amt der zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin übernimmt.
Zuvor hatte Allers bereits erklärt, dass sie zwar für das Amt der Bürgermeisterin, nicht aber für das der Gemeindedirektorin zur Verfügung stehe. Denn das sei eine Aufgabe für Verwaltungsprofis. Hier wählte der Rat einstimmig den Samtgemeindekämmerer Stefan Mondry, der dieses Amt auch schon in der vergangenen Ratsperiode ausgeübt hatte.