Dahlenburg: Hausdurchsuchung wegen bandenmäßigem Einbruchsdiebstahl
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/NHLHTSM52GAW3UYXRXSNVRGNEY.jpg)
Lüneburg/Dahlenburg/Nienburg/Neuss. Die Polizei hat in dieser Woche insgesamt sieben Wohngebäude in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen durchsucht, darunter zwei in Dahlenburg. Hintergrund sind Ermittlungen gegen eine Einbrecherbande, als verdächtig gelten vier Männer im Alter von 17 bis 30 Jahre sowie eine 32 Jahre alte Frau. Zwei der Männer haben ihren Wohnsitz in Dahlenburg.
Die Polizei geht momentan davon aus, dass das Quintett für mehr als ein halbes Dutzend Einbrüche in der Region Lüneburg, unter anderem Mitte Juni in Bleckede und in Dahlenburg, sowie weitere Taten im Heidekreis, Nienburg und Neuss verantwortlich ist.
Aus der mutmaßlichen Beute wurden bei den Durchsuchungen unter anderem Schmuck Pfandscheine sowie mehr als 10 000 Euro in bar sichergestellt. Bei Einbrüchen erbeutete Gewehre wurden allerdings nicht gefunden. Die Verdächtigen bleiben vorerst in Freiheit, die Ermittlungen dauern an. .