Wenn Lea-Sophie Gellermann in Arbeitshose und Funktionsweste als Fachverkäuferin für Landmaschinen auftritt, weiß sie: Alle Zahlen und Daten müssen sitzen. „Bei Männern gehen die Kunden automatisch davon aus, dass sie das alles wissen. Wenn ich dann aber so ein stufenloses Getriebe erkläre, sind sie baff.“ (Foto: phs)
Zehn Prozent aller Landwirtschaftsbetriebe in Niedersachsen wurden 2020 von einer Frau geleitet. Auch Lea-Sophie Gellermann will den Hof ihres Vaters übernehmen. Sie ist Landwirtin aus Leidenschaft. Pferde findet die 25-Jährige toll, aber nur Trecker lassen ihr Herz höher schlagen.
Dachtmissen. Name: Lea-Sophie. Alter: zehn Jahre. Hobby: Trecker fahren. So oder so ähnlich soll es in den Freundschaftsbüchern zu lesen sein, in denen sich Lea-Sophie Gellermann in ihrer Kindheit verewigt hat. Geändert hat sich das Alter, geblieben aber ist das Hobby. „Wenn ich irgendwo einen Motor brummen höre, schlägt mein Herz höher“, erzählt die inzwischen 25-Jährige. „Trecker sind meine Leidenschaft.“ Und die ist so groß, dass sie ihr Hobby zum Beruf gemacht hat: Trecker fahren, Trecker verkaufen. Als Landwirtin vergeht kein Tag mehr im Leben von Lea-Sophie Gellermann, an dem sie das Wummern der Motoren in ihren Ohren vermisst.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.