Nicole Kilikowski vom Alten Zollhaus in Bleckede liefert Dieter Soltau das Essen nach Hause. (Foto: be)
Die Eintönigkeit auf dem Teller hat für Dieter Soltau ein Ende: Nachdem die LZ über ihn berichtete, hat sich ein Bleckeder Unternehmen gemeldet, das dem 78-Jährigen Essen auch nach Garlstorf liefert.
Garlstorf. Dieter Soltau aus Garlstorf genießt endlich wieder Abwechslung im Speiseplan: Wie berichtet , hat der 78-jährige, dessen Frau 2018 verstorben ist, lange versucht, "Essen auf Rädern" für sich zu organisieren. Doch der Garlstorfer musste leidvoll feststellen, dass das als Bürger in einem rund 280 Einwohner zählenden Dorf alles andere als einfach ist: Die ernüchternde Auskunft: Tut uns leid, aber Garlstorf liegt für uns zu weit draußen, da liefern wir nicht hin."
Und jetzt in Zeiten des Lockdown aufgrund Corona kann Dieter Soltau noch nicht einmal eben nach Bleckede zum Essen fahren. Dass sich der 78-Jährige nun trotzdem nicht nur von Fertiggerichten und Tiefkühlkost ernähren muss, hat er einem LZ-Artikel zu verdanken: Unter der Überschrift "Kein Essen auf Rädern in Garlstorf?" berichtete die Landeszeitung über die Probleme des Seniors, für den Kochen eine echte Herausforderung ist. "„Das hatte ich früher auch gar nicht nötig“, sagt Dieter Soltau wehmütig – die Küche, „das war immer das Revier meiner Helga“.
Von den Sorgen des 78-Jährigen erfuhr auch Nicole Kilikowski vom "Alten Zollhaus" in Bleckede: "Auch wenn er weit draußen wohnt, wir liefern", verspricht sie – "und zwar an sieben Tagen die Woche, auch über die Feiertage. " Jetzt also darf sich Dieter Soltau doch noch über leckeres Essen freuen. Und vor allem endlich wieder über Abwechslung auf dem Tisch.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.