Für die Windkraftanlage bei Thomasburg wurden falsche Rotorblätter geliefert. Nun müssen sie ausgetauscht werden. (Foto: be)
Ärger auf der Windpark-Baustelle in Thomasburg: Dorthin wurden falsche Rotorblätter geliefert, die nun wieder aufwändig abgeholt werden müssen. Immerhin: die richtigen Flügel sind mittlerweile auf der Baustelle eingetroffen.
Thomasburg. Bestimmt waren die Rotorblätter für den Windpark in Thomasburg – doch leider wurden die Falschen geliefert. Jetzt müssen die Flügel wieder abgeholt werden. Wie dieses Missgeschick passieren konnte, erklärt Felix Rehwald, Pressesprecher der Enercon GmbH, die jene Rotorblätter herstellte. „Der Logistikdienstleister hatte die Transporte im Hafen Cuxhaven falsch beladen. Die Verwechslung fiel aber erst nach Ankunft der ersten beiden Rotorblätter auf der Baustelle in Thomasburg auf“, sagt er.
Äußerlich seien die falschen und die korrekten Rotorblätter fast identisch. „Sie unterscheiden sich jedoch technisch, da sie in verschiedenen Anlagentypen verbaut werden“, erklärt Rehwald. Deshalb müssen die falsch gelieferten Rotorblätter nun wieder abgeholt werden. Und das sei so ohne weiters nicht machbar, denn: „Für jeden Transport benötigen wir eine Genehmigung, in der Fahrzeug, Fahrtstrecke und Zeiten ganz genau festgelegt sind“, berichtet der Pressesprecher. Die richtigen Rotorblätter zu Baustelle bringen und im Gegenzug die falschen mitnehmen, das funktioniere nicht, bedauert Rehwald.
Immerhin: Die korrekten Windflügel sind inzwischen auf der Baustelle eingetroffen und der Abtransport der falschen Komponenten wurde inzwischen auch schon in die Wege geleitet: Vorgesehen ist der erste Rücktransport in der kommenden Woche. Und wer übernimmt die Kosten? „Da sind wir mit unserem Logistikdienstleister im Gespräch“, sagt Rehwald.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.