Brigitte Pfingsten aus Amelinghausen findet die Gelben Säcke wenig nachhaltig. Sie wünscht sich stattdessen die Gelbe Tonne. (Foto: t&w)
Gelbe Tonne oder Gelber Sack? Im Landkreis Lüneburg wird der Plastik-Müll in gelben Säcken abgeholt – das stört eine Anwohnerin. Im Landkreis Harburg könnte es bald die Tonne geben. Doch auch die hat Vor- und Nachteile.
Lüneburg. Im Nachbarkreis Uelzen gibt es die Gelbe Tonne seit Anfang 2021, im Kreis Harburg wird gerade ein Meinungsbild der Bürger zur Gelben Tonne eingeholt. In Lüneburg aber wird der Plastikmüll nach wie vor in Gelben Säcken abtransportiert. Genau das stört viele Bürger, wie Brigitte Pfingsten aus Amelinghausen, die 65-Jährige sagt: „Die Säcke stinken nach einer Weile und ziehen zum Teil Ungeziefer an. Außerdem kann das doch nicht nachhaltig sein.“ Sie würde gern auf Tonne statt Säcke setzen. Schließlich reißen die Säcke leicht, fliegen „bei Sturm durch die Gegend und sehen ja auch einfach nicht schön aus. Und das bei uns, in einer auch touristisch attraktiven Region.“ Doch ihr Wunsch fand beim Landkreis und beim Abfallentworger GfA kein Gehör.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.