Faszination Feuerwehr: Die Truppe in Heiligenthal bekommt nach 100 Jahren immer noch Mitglieder
Jan-Ole Schmidt (l.) und Lars Brömer koppeln einen B-Schlauch an den Hydranten an. Im Hintergrund ist das neue Fahrzeug der Heiligenthaler Feuerwehr zu sehen.
Mit Ende 30 zur Freiwilligen Feuerwehr? Lars Brömer erfüllte sich damit einen Kindheitstraum. Der 42-Jährige ist einer der 30 aktiven Feuerwehrleuten bei der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenthal – und die wird dieses Jahr 100 Jahre alt.
Ute Klingberg-Strunk
Heiligenthal.Lars Brömer kann sich noch gut erinnern, wie das damals war, in seinem Heimatort Peine, wo er als kleiner Junge eigentlich gern bei der Feuerwehr mitgemacht hätte. „Ich bin oft um das Feuerwehrhaus herumgeschlichen. Aber ich habe mich einfach nicht getraut. Und es hat mich auch niemand angesprochen.“