Mehr als 3000 Fahrgäste zählte die Bleckeder Kleinbahn beim fünftägigen S-Bahn-Testbetrieb zwischen Lüneburg und Bleckede im Mai 2017. Seit Jahren wird fraktionsübergreifend im Kreistag für eine Reaktivierung der Bahnstrecke Lüneburg-Bleckede geworben.
Der fleißige Lüneburger kehrt am liebsten vor der eigenen Tür. Den Blick gesenkt, sieht er die dunklen Wolken am Horizont nicht. Dabei verlangen die Probleme von morgen schon heute nach Lösungen. Helfen kann bisweilen ein Blick in die Vergangenheit.
Es waren einmal viele Lüneburger. Sie alle werkelten fleißig vor sich hin und hatten dabei nur ein Ziel vor Augen: ihre Stadt oder ihr Dorf schöner, lebens- und damit liebenswerter zu machen. Und ja, liebe Adendorfer, Amelinghausener, Bardowicker, Bleckeder, Dahlenburger, Gellerser, Ilmenauer, Neuhauser, Ostheider und Scharnebecker, fühlen auch Sie sich angesprochen und sehen es mir nach, dass ich nicht jedes Dorf und jeden noch so kleinen Ortsteil nennen kann. Dies würde den Umfang dieser Kolumne sprengen. Das Ergebnis der fleißigen Lüneburger kann sich sehen lassen. Ihnen ist es zu verdanken, dass der Landkreis Lüneburg mit die höchste Lebensqualität im ganzen Land hat. Nicht umsonst sind wir Zuzugsregion.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.