Was tun, wenn es beispielsweise im Wald zu Unfällen kommt oder sich jemand schlichtweg verirrt hat und nicht mehr weiß, wo er sich gerade befindet? In diesen Fällen können die jetzt durch eine Initiative des Lions Clubs Lüneburg an 260 Standorten aufgestellten Notfall-Hinweisschilder für eine schnelle Hilfeleistung sorgen.
Amelinghausen/Lüneburg. Die landschaftlich vielfältige Region zwischen Heide und Elbe im Landkreis Lüneburg lädt Einheimische wie Touristen gleichermaßen zu Ausflügen per Fahrrad oder zu Fuß in der Natur ein. Doch was tun, wenn es beispielsweise im Wald zu Unfällen kommt, andere medizinische Notfälle eintreten oder sich jemand schlichtweg verirrt hat und nicht mehr weiß, wo er sich gerade befindet? In diesen Fällen können die jetzt durch eine Initiative des Lions Clubs Lüneburg an 260 Standorten aufgestellten Notfall-Hinweisschilder für eine schnelle Hilfeleistung sorgen.
Diese sind mit einer fortlaufenden Kennung versehen und im Einsatzleitsystem der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle des Landkreises Lüneburg hinterlegt. Geschieht ein Notfall, braucht der Erst-Helfer oder der Betroffene nur den Notruf 112 wählen und die auf dem Schild aufgeführte individuelle Buchstaben-Zahlen-Kombination mitteilen. Die Rettungskräfte können dann über die hinterlegten GPS-Koordinaten und die Anfahrtsbeschreibung zielgenau zu dem Ort gelangen.
Begonnen hatte das Lions-Projekt vor knapp zwei Jahren. Der Club griff damals die Anregung seines Mitglieds Monika Scherf auf. Sie hatte in anderen Regionen entsprechende „Treffpunkte“ gesehen und ihren Mitstreitern vorschlagen, als eigene ehrenamtliche Initiative den Kommunen und Städten im Kreis Lüneburg entsprechende Schilder und Pfosten zu sponsern. Knapp 6000 Euro haben die Lions dafür aufgewendet. Das Aufstellen der Schilder wurde von den Bauhöfen der Kommunen vorgenommen.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.